Sicherung der Schultablets gegen Diebstahl

Nach den Einbrüchen haben die IT- Administratorinnen und Administratoren des Teams Schuldigitalisierung gemeinsam mit der Polizei bei den gestohlenen Tablets den Ortungsmodus genutzt, um sie möglichst schnell wieder zu finden und der Polizei den Aufenthaltsort mitteilen zu können. Der Ortungsmodus wird im Normalfall nicht genutzt, um die Datensicherheit für die Schülerinnen und Schüler zu garantieren. Zudem setzten die IT-Administratorinnen und Administratoren die Geräte in den „Lost Mode“, der sie mehr oder weniger unbenutzbar macht. Darüber hinaus zeigen die Geräte eine Meldung mit der Information, dass sie im Besitz der jeweiligen Schulen sind und man sich an das dortige Sekretariat unter der angezeigten Telefonnummer wenden solle. Über diesen Weg sind alle über den Schwarzmarkt verkauften Tablets inzwischen wiederaufgetaucht. Die Polizei ist eingeschaltet, um über Beschreibungen der Verkäufer und Verkäuferinnen an die wahren Täter zu gelangen.

Alle gestohlenen Tablets sind über den Digitalpakt und die Stadt finanziert und dienen den Schülerinnen und Schülern für den täglichen Unterricht.