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Radfahrer im Grüttpark

Radverkehr

Die Stadt Lörrach überzeugt durch ein gut ausgebautes Radwegenetz innerhalb der Gemarkung. Weiterhin sind angrenzende Kommunen und Städte, wie Basel, Weil am Rhein und Steinen gut angebunden. Die steigende Tendenz radfahrender Verkehrsteilnehmender zeigt sich an den fest installierten Radzählstellen am Hauptfriedhof und beim Parkschwimmbad. Lörrach setzt sich aktiv mit Infrastrukturausbau dafür ein, dass die Zahl der Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen weiterhin ansteigt. Die Fahrradstrategie 2025+ legt dafür mit konkreten Maßnahmen und Zielen den Grundstein für die städtische Verkehrswende.

Velos und Lörrach gehören zusammen: VELÖ

Mit der Velostation und der Velohalle am Bahnhof ist ein länderübergreifendes Angebot für Fahrradfahrer geschaffen. "VELÖ" bietet einen Fahrrad- und E-Bike-Verleih sowie einen Reparaturservice. Die „VELÖ“-Halle bietet auf über 200 Quadratmetern Platz für über 100 Fahrräder, zehn abschließbaren Boxen mit kostenlosem elektrischen Strom sowie 20 Schließfächer für Fahrradhelme und weiteres Gepäck.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach liefert einen Teil ihres Stroms auch an das Gebäude. Der Zugang zur Velohalle ist über ein elektronisches System gesichert.

Seit 2023 gibt es auch am Bahnhof Brombach/Hauingen abschließbare Bike+Ride Boxen für Fahrräder. Diese sind buchbar über das Portal: https://www.bikeandridebox.de

Landesweit fürs Fahrrad

Die Stadt Lörrach ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). Die AGFK  hat das Ziel, gemeinsame Projekte und Aktionen zur Förderung des Radverkehrs zu realisieren, den Austausch zwischen den Mitgliedskommunen zu fördern, Beratung und Hilfestellung bei radverkehrsspezifischen Fragen anzubieten, eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und dem Land zu stärken.

2015 wurde die Stadt Lörrach vom Land Baden-Württemberg außerdem als „Fahrradfreundliche Stadt“ ausgezeichnet.

Fahrradstrategie 2025+

Im Jahr 2019 hat der Gemeinderat der Stadt Lörrach beschlossen, dass Lörrach eine Verdoppelung des Radverkehrsanteils von 17 Prozent auf ein Drittel des Gesamtverkehrsaufkommens anstreben soll.  Die Stadt hat dazu eine entsprechende Strategie entwickelt: die Fahrradstrategie 2025+. Diese wurde im Ausschuss für Umwelt und Technik am 25. Juni 2020 erstmals vorgestellt. Die Fahrradstrategie 2025+ wurde im September 2022 fortgeschrieben. Der zweite Sachstandsbericht der Fahrradstrategie 2025+ folgte im Oktober 2023 in den städtischen Gremien. Hier wurden aktuelle Maßnahmen und Projekte vorgestellt.

Details zur Fahrradstrategie 2025+ finden Sie in der zugehörigen Präsentation
Die bisher vorgestellten Sachstandsberichte zur Fahrradstrategie 2025+ können Sie als PDF-Dokument im Downloadbereich herunterladen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit über die E-Mail Adresse tiefbau(at)loerrach.de  eine Anregung oder Stellungnahme zur Radverkehrsplanung in Lörrach an die Verwaltung zu richten.

Radverkehr wird in Lörrach vernetzt gedacht. So überschneiden sich zahlreiche Projekte für den öffentlichen Personennahverkehr, Fußverkehr und den motorisierten Verkehr. Eine Projektgruppe der Stadt Lörrach stimmt die Planungen der unterschiedlichen Verkehrsträger immer wieder ab.

Schadensmelder

Scherben auf dem Radweg? Beschilderung fehlt? Beleuchtung defekt? Über den Schadensmelder können gefährliche Verschmutzungen und Mängel auf Radwegen rund um die Uhr ganz einfach gemeldet werden.

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