Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Village-Neuf im Sommer

 Anlässlich der Fahnenweihe im Juni 1964 kam es zur ersten Begegnung zwischen den Feuerwehren von Haagen und Village–Neuf. Die gegenseitigen Besuche bei den Jahresübungen galten dem Kennenlernen und gegenseitigen Verstehen.

Daraus entstand die heutige Jumelage, die dann am 08.10.1988 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in der Alten Halle und einem großen Fest in der Haagener Schlossberghalle besiegelt wurde. Die Besiegelung auf französischer Seite wurde dann ein Jahr später am 07. 10.1989 mit einem großen Fest gefeiert.

Seit dieser Zeit finden regelmäßig, in einem zweijährigen Turnus, Jumelagefeiern im Wechsel zwischen den Partnergemeinden statt.

2018 feierten die Gemeinden das 40-jährige Jubiläum der Jumelage zwischen Haagen und Vilalge-Neuf in der Haagener Schloßberghalle unter Beteiligung zahlreicher Vereine aus den beiden Ortschaften

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Lörrach International e. V. in der Arbeitsgruppe Village-Neuf einzubringen.

Aufführung des Elsässer Theaters aus Village-Neuf in Haagen

Das Elsässer Mundart-Theater aus Village-Neuf gastiert wieder in Haagen und zwar am 24.03.2024 um 18:00 Uhr in der Alten Halle in Haagen, Manzentalstraße 6 mit dem Stück: Mer Brücha helf Herr Dokter, ein Lustspiel in drei Akten von Laurent Metzger in der Adaption von Jacqueline Soldermann.
Der Kartenvorverkauf startet am 03.03.2024 in der Ortsverwaltung Haagen.  Weitere Details zur Anmeldung finden Sie auf dem Poster zur Aufführung.

Leitung der Arbeitsgruppe

Horst Simon
Telefon: 0 76 21 / 41 53 82
E-Mail:  h.simon(at)loerrach.de

Josiane Wisslé
Telefon: +33 (0) 389 / 67 84 10
E-Mail: josi.wissle(at)sfr.fr

Mehr erfahren

Village-Neuf – unsere Partnergemeinde im Elsaß



Das Dorf wurde im Jahre 1684 gegründet. Noch bis in die 60er-Jahre wurde das Einkommen der Gemeinde mit Ackerbau und vorwiegend dem Gemüseanbau erwirtschaftet.

1970 ließen sich zahlreiche Industriebetriebe auf dem ausreichend vorhandenen Industriegelände nieder, was eine wesentliche Veränderung der lokalen Wirtschaftstätigkeit mit sich brachte.

Die Gemeinde Village-Neuf zählt 4.200 Einwohner, in den besagten industriellen Niederlassungen arbeiten heute ungefähr 800 Personen, was die enorme Bedeutung für diese Region widerspiegelt.

So konnten in Village-Neuf zahlreiche interkommunale Schul-, Sport- und Tourismusanlagen errichtet werden, dazu gehören u.a. die Realschule „Gérard de Nerval“, ein Hallenbad, ein Sportkomplex und vieles mehr. Den Standort nutzte auch das Verkehrsamt Dreiländereck für seine Niederlassung.

In Village-Neuf sind mehr als 40 Vereine aktiv. Im Frühling 2005 wurde ihnen sowie der gesamten Bevölkerung ein weiterer Sport- und Kulturkomplex zur Verfügung gestellt. Die Anlage umfasst einen Theater-, einen Sport-und einen Gymnastiksaal sowie einen großen Sportplatz mit diversen Vereinsräumen.

Seit Fertigstellung der Palmrainbrücke 1979 und der für Fußgänger gebauten Dreiländerbrücke (Passerelle des trois pays) 2007, ist die Entfernung zwischen Frankreich und Deutschland zur Minutensache geworden.

Fläche und Gebäude der ehemaligen Zollanlage der Palmrainbrücke werden heute von verschiedenen grenzüberschreitenden Einrichtungen (INFOBEST, TEB, Regio TriRhena) genutzt.

Der frisch gewählte Gemeinderat von Village-Neuf wählt Frau Isabelle Trendel zur neuen Bürgermeisterin


Isabelle Trendel, 2020 gewählte Bürgermeisterin von Village-Neuf

Die Partnergemeinde von Haagen, Village-Neuf wählt Frau Isabelle Tendel zur neuen Bürgermeisterin. Frau Trendel wurde am Donnerstag 28. Mai 2020 vereidigt und ist die erste Frau in diesem Amt in Village-Neuf. Der ehemalige Bürgermeister Bernard Trisch ist bei der Kommunalwahl nach drei Wahlperioden als Bürgermeister und 37 Jahren als Gemeinderat aus Altersgründen nicht mehr angetreten. Deshalb war nun eine Neuwahl notwendig geworden.

Unter Bernhard Tritsch war die Jumelage zwischen Village-Neuf und Haagen noch enger geworden, viele Treffen und Veranstaltungen wurden mit ihm organisiert, sodass die Freundschaft zwischen den Orten sich weiter gefestigt hat.

Isabelle Tendel ist der Haagener Jumelage Kommission bekannt, so sollte einer Weiterführung der Jumelage nichts im Wege stehen. Ein Garant für eine weiterhin gute Zusammenarbeit ist die wiedergewählte stellv. Bürgermeisterin Josiane Wisslé. Sie ist für Jumelage-Angelegenheiten von Village-Neuf mit Haagen und der Gemeinde Geaune zuständig, sowie die Rathausmitarbeiterin Marie Louise Cerne. Bei den beiden Damen ist die Jumelage in besten Händen.

Auf ein erstes Wiedersehen nach Corona freuen wir uns jetzt schon.
Horst Simon
Ortsvorsteher Haagen

Aktivitäten

Zwischen den Partnerstädten finden zahlreiche Aktivitäten statt.

Zur Übersicht 2022/2023

Vier Personen vor dem Stand von Village-Neuf auf dem Frühlingsfest in Lörrach 2017

Lörrach International e.V.

Luisenstraße 16
79539 Lörrach

Vorsitzende(r):
Herr Prof. Dr. Sebastian Feichtmair
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Lörrach International e.V.« verantwortlich.
Nach oben