Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Sportlerehrung 2024

Wer sind die Sportler des Jahres 2023? Abstimmung

Eure Meinung ist gefragt!
Wer soll Sportlerin, Sportler und Sportmannschaft des Jahres 2023 in Lörrach werden? Stimmt ab für Eure Favoritin, Euren Favoriten und Eure Lieblingsmannschaft, die Euch 2023 begeistert haben!

Die Abstimmung für die Sportlerin, den Sportler und die Sportmannschaft des Jahres 2023 ist im Zeitraum vom 15. März bis einschließlich 14. April möglich. Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Links nur in diesem Zeitraum aktiv geschaltet sind.

Nominierte Sportlerinnen

  • Yuton Fan  © Lucia Hofmeier
  • Yutong Fan

    Badminton Club Lörrach-Brombach e.V. - Badminton

    Sportlicher Erfolge kann Yutong schon etliche vorweisen – und dass, obwohl sie erst 13 Jahre alt ist. So errang sie schon bei den Bezirksmeisterschaften Südbaden und der Südostdeutschen Mannschaft jeweils den 1. Platz und wurde zweite ihrer Altersklasse bei der Baden-Württemberg Meisterschaft. Ziel der ehrgeizigen Sportlerin? Sich stets zu verbessern und mehr Ranglistenpunkte zu erhalten. Ob im Einzel oder im Doppel – Yutong gibt immer ihr Bestes!
  • Marlena Weidenbruch  ©Lucia Hofmaier
  • Marlena Weidenbruch

    Rollbrett e.V. - Skateboard

    Skateboardfahren ist für Marlena mehr als nur eine körperliche Betätigung: Sie schätzt den Zusammenhalt zwischen Skateboardern, die sich durch gemeinsame Sessions und Wettbewerbe gegenseitig unterstützen. Dieser Sport bietet für sie eine einzigartige Mischung aus körperlicher Betätigung, kreativer Selbsterfahrung und sozialem Zusammenhalt. Und natürlich gehört auch eine Portion Nervenkitzel dazu, wenn sie sich an neue Tricks und Hindernisse wagt. Die 14-Jährige hat während des Lockdowns den Skatersport für sich entdeckt, trainiert quasi täglich und hat innerhalb kurzer Zeit schon Bestplatzierungen bei diversen Meisterschaften gewonnen, so ist sie zum Beispiel bei der Süddeutschen Meisterschaft in Rottweil 2. geworden.



  • Larah de Vet ©privat
  • Larah de Vet

    Kraftsportverein Lörrach 1902 e.V. - Gewichtheben

    Wer denkt, fürs Gewichtheben reiche es, stark zu sein, liegt falsch! Für den Erfolg sind zusätzlich zur Kraft Koordination, Technik und Beweglichkeit entscheidend. Larah ist fasziniert von der Komplexität der Bewegungsabläufe und dem damit verbundenen Lernen. Seit 2019 trainiert die 17-Jährige drei- bis viermal wöchentlich und hat es mit Ihrem Trainingspensum unter anderem geschafft, jeweils den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften (Nachwuchs), in der Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaft und der Südbadischen Zweikampfmeisterschaft Jugend zu erringen.
  • Viktoriya Shkolnikova  © Lucia Hofmeier
  • Viktoriya Shkolnikova

    JC Grenzach-Wyhlen e.V. - Judo

    Viktoriya liebt es, andere auf die Matte zu schmeißen und sich beim Training so richtig auszupowern. Obwohl sie erst im Alter von 22 Jahren mit dem Judo begonnen, kann sie auf wirklich großartige Erfolge zurückblicken. So hat sie bei den Special Olympics eine Goldmedaille errungen und belegte auch in anderen internationalen Turnieren den 1. Platz. Wenn sie nicht trainiert und nicht für hochkarätige Wettkämpfe in der Welt unterwegs ist, geht sie ins Fitnessstudio oder feuert den SC Freiburg im Stadion an. Sie engagiert sich außerdem ehrenamtlich im Behindertenbeirat der Stadt Lörrach.


Nominierte Sportler

  • Leon Ulbricht - ©FIS
  • Leon Ulbricht

    Ski-Club Rötteln e.V. - Snowboard

    Gerade mal 19 Jahre alt ist Leon Ulbricht und er ist schon in der absoluten Weltklasse unterwegs. Der Stettener, der beim SC Rötteln Snowboard fährt, hat im Jahr 2023 den 9 Platz bei der Snowboardcross World Championship in Georgien errungen. Das war seine erste Teilnahme an einer Erwachsenen WM. Und auch sonst können sich seine Erfolge aus dem letzten Jahr sehen lassen: 8. Platz Snowboardcross FIS Junior World Championships und 13. Platz im Weltcup Rennen Sierra Nevada.



  • Silvan Sahin - © Bryan Horr
  • Silvan Sahin

    Kraftwerkstatt Lörrach e.V. - Gewichtheben

    Silvan ist eine absolute Sportskanone und stets bereit, die eigenen Grenzen immer wieder zu überwinden, auf große Ziele hinzuarbeiten und mit diszipliniertem Training auch schwierige Herausforderungen zu meistern. Mit neun Jahren begann er mit dem Gewichtheben, mit zwölf war er der beste Gewichtheber Baden-Württembergs in seiner Altersklasse. Inzwischen ist er 18 und hat bei den Deutschen Meisterschaften in Plauen und in Roding jeweils den 2. Platz erreicht und bei der Europameisterschaft in Moldawien den 5. Platz Jugend. Die Schule und sein Trainingsprogramm absolviert Silvan inzwischen im Internat am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg, wo die besten Nachwuchsathleten Deutschlands ausgebildet werden.
  • Oliver Bahr  © Lucia Hofmaier
  • Oliver Bahr

    JC Grenzach-Whylen e.V. - Judo

    Sein Leben widmet Oliver dem Sport. Seit er elf Jahr alt ist, trainiert er Judo und konnte schon beachtliche Erfolge einfahren. Allein im Jahr 2023 hat er den 1. Platz sowohl bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin und bei den Landesmeisterschaften in Elchesheim-Illingen im G-Judo gewonnen. Wenn er nicht fürs Judo trainiert, fährt er gern Fahrrad oder geht ins Fitnesstraining. Sein Ziel für 2024? Deutscher Meister zu werden und bei den Welt- und Europameisterschaften zu gewinnen.
  • Yoann Moessner © Lucia Hofmaier
  • Yoann Mößner

    TSV Rot-Weiss Lörrach e.V. - Schwimmen

    Yoann ist unser jüngster möglicher Anwärter auf den Titel „Sportler des Jahres“. Er ist gerade mal 11 Jahre und kann schon auf beachtliche sportliche Erfolge blicken. So ist wurde er doppelter Meister im Baden-Württembergischen Schwimmerischen Mehrkampf mit Schmetterling und Kraul. Bis zu viermal trainiert er in der Woche. Wenn er nicht durchs Schwimmbecken pflügt, trifft man ihn auch oft beim Kicken auf dem Fußballplatz. Sport macht ihm richtig Spaß, auch weil er dort seine Freunde trifft.

Nominierte Mannschaften

  • Tus Stetten Leichtathletik © Lucia Hofmaier
  • Laufstaffel

    TuS Lörrach-Stetten 1900 e.V. - Leichtathletik

    Die Vielfältigkeit ihres Sports begeistert die vier jungen Athleten, die gemeinsam bei den Badischen Meisterschaften die 4x200m Staffel in ihrer Altersklasse U20 gewonnen haben. Seit 2022 trainieren sie zusammen als Mannschaft und konnten gleich im Jahr darauf den tollen Gewinn einfahren. Natürlich setzen sie sich immer wieder neue Ziele und arbeiten mit Ehrgeiz daran, ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern.
  • KSV Oberligamannschaft ©privat
  • KSV Oberligamannschaft

    Kraftsportverein Lörrach 1902 e.V. - Gewichtheben

    Gerade mal 15 Jahre ist das jüngste Mannschaftsmitglied, das älteste bereits reife 45. Gemeinsam sind sie die Oberligamannschaft des Kraftsportvereins und haben 2023 den Titel Oberligameister Süd erkämpft. Als Mannschaft sind die 14 Frauen und Männer in den letzten 2 Jahren zusammengewachsen. Jeder einzelne arbeitet mit jeder Trainingseinheit daran, seine Kraft zu stärken und seine Technik zu verbessern. Beim Wettkampf stehen sie als Einheit auf der Bühne und jeder Einzelne ist für das Gesamtergebnis wichtig. Ihr großes Ziel: der Aufstieg in die 2. Bundesliga!
  • BC Lörrach – Mädchen Doppel U15 © Lucia Hofmaier
  • Mädchen Doppel U15

    Badminton Club Lörrach Brombach e.V. - Badminton

    Große Ziele haben sich die beiden Badminton-Spielerinnen Yutong Fan und Michelle Monosov für dieses Jahr gesetzt: Sie wollen sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dafür trainieren sie 4-5 Mal pro Woche. Gemeinsam sind sie Erstplatzierte bei der Südbadischen Meisterschaft geworden und erreichten den 3. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Sie lieben die Fahrten zu den verschiedenen Turnieren und geben alles dafür, ihre sportlichen Ziele zu erreichen.
  • TSV Rot-Weiss Lörrach  © Lucia Hofmaier
  • Schwimmen Mixed Staffel

    TSV Rot-Weiss-Lörrach e.V. - Schwimmen

    Zusammen sind sie 86 Jahre alt, weshalb sie als Mixed Staffel in der Altersklasse 80-99 antreten und bei den Baden-Württembergischen Mastermeisterschaften über 4 mal 50m den 1. Platz erschwommen haben. Die zwischen 20 und 24 Jahre alten Mannschaftsmitglieder trainieren bereits seit vielen Jahren zusammen. Als Team unterstützen sie sich gegenseitig, halten zusammen und spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.
Nach oben