Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Graffity unter der Autobahn in der "Bridge Gallery"

Freiluftgalerie. Jugendkultur. Szenetreff. Open Bridge

Die Open Bridge verläuft durch den Landschaftspark Grütt und und überquert den Fluss Wiese in der Stadt Lörrach. Ein öffentlicher Ort, an dem Kunst, Erholung, Freizeit und Sport bei den Free Walls, dem Pumptrack, sowie den Freiflächen für Events und dem Park zusammenkommt.

Von Brückenpfeilern und Free Walls

Im Juli 2010 wurden unter der Schirmherrschaft der Stadt Lörrach, des SAK – Altes Wasserwerk Lörrach und des Jugendparlaments Lörrach Freiflächen unter der Autobahnbrücke der A98 im Grütt für Graffitigestaltungen eingeweiht. Vorangegangen war ein Beteiligungsprozess von Jugendlichen, die ein Rahmenkonzept zur Nutzung der Brückenpfeiler als Freiflächen erarbeitet haben. Nach Zustimmung der zuständigen Behörden können seither die Pfeiler als „Free Walls“ genutzt werden.

In den folgenden Jahren haben sowohl professionelle Sprayerinnen und Sprayer sowie andere Künstlerinnen und Künstler und engagierte Akteure an den Wänden ihre Handschrift in Bildern, Konzeptarbeiten und Sessions hinterlassen. Im Rahmen des Projektes ‚Bridge-Gallery‘ (2010 – 2014) kamen international bekannte Künstler nach Lörrach, um große, eindrucksvolle Kunstwerke (Murals) an verschiedenen Brückenpfeilern zu gestalten.

2011 wurde zudem, auch unter Beteiligung von Jugendlichen, die Idee zum Bau eines Pumptracks mit einer temporären Bahn am SAK - Altes Wasserwerk initiiert. 2014 wurde die Open Bridge als permanenter Standort des Pumptracks genehmigt. Der Bau des Pumptracks wurde gemeinsam mit Jugendlichen realisiert und 2015 eröffnet.

Auf Initiative junger Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Musikszene wurde 2016   die Open Bridge als Veranstaltungsort (maximal zwei Veranstaltungen im Jahr) freigegeben.

Fotos von Aktivitäten an der Open Bridge dürfen gerne unter dem Hashtag #openbridgeloerrach geteilt werden.

Gästeführungen

Zur Open Bridge gibt es regelmäßig auch Gästeführungen. Beim „Graffiti-Open-Air-Walk – Faszinierende Bilder unter der Autobahnbrücke“ mit Gästeführerin Christel Mohr darf sogar selbst ein Stencil gesprayt werden. Weitere Informationen zu den Führungen gibt es bei der Touristinformation Lörrach.

Die Open Bridge ist mit der S5 oder S6, Haltestelle Lörrach-Haagen/Messe, zu erreichen. Am besten nimmt man den Weg durch den Grüttpark. Es lohnt sich übrigens, wiederzukommen, denn hier ist Wandel Programm. Alles andere wäre kein Graffito!

Fachbereich Kultur und Tourismus

Nach oben