Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
2 Radfahrerinnen auf einer Bank

Auf dem Rad durch das Kandertal

Fahrradtouren in der Ebene? Kann doch jeder. Bei uns im Markgräflerland geht’s auf und ab. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, sich aufs Rad zu schwingen. Für alle gibt es die passende Tour. Dass man auch mit unterschiedlicher Ausrüstung gemeinsam eine schöne Radtour unternehmen kann, zeigt unsere Radtour durch das Kandertal.

An einem sonnigen Aprilmorgen machen wir – drei Kolleginnen der Touristinfo – uns auf den Weg eine der Touren unseres RadTourenFinders mit unterschiedlichen Rädern zu testen. Wir sind: eine überzeugte E-Mountainbike Fahrerin, eine neubegeisterte Gravelbikerin und ich als Verfechterin des traditionellen Allround – Trekkingrades.

Los geht die Fahrt bei der Touristinformation in Lörrach. Nach einem kurzen Stück entlang der Wiese sind wir schon in Tumringen. Jetzt geht es die Lucke bergauf und mit dem Trekkingrad komme ich auch leicht aus der Puste. Dafür entschädigt der liebliche alte Ortskern und oben angekommen die reizvolle Silhouette Lörrachs. Mit dem E-Mountainbike und Gravelbike ist der Anstieg ein Klacks.

Blick ins Markgräflerland

Noch eine weitere Steigung, zack haben wir schon die steilste Stelle der Tourgeschafft und blicken ins Kandertal. Bald kann man hier hoffentlich wieder ein Wettrennen mit dem „Chanderli“ – der Museumsbahn – machen, die auf den nächsten paar Kilometern ihre Route hat. So freuen wir uns an der wunderschönen Landschaft mit bunten Frühlingsblumen, Pferdekoppeln und blühenden Obstbäumen.

Kurz darauf haben wir uns eine Pause verdient und der Rastplatz am Storchengehege in Holzen ist wie gemacht dafür. Das kleine, aber feine Gehege bietet rustikale Picknickbänke und neben Störchen auch ein paar Ziegen und Gäse, die fröhlich schnatternd unsere Pause kommentieren.

Frisch gestärkt geht die Fahrt weiter durch kleine Markgräfler Bilderbuch-Dörfer. Das ist Wohlfühl-Radeln! Wir müssen uns die Straße hier mit den Autos teilen, aber der Verkehr hält sich in Grenzen. Nach Egringen genießen wir nochmal die Aussicht: links von uns Rebberge, rechts der Blick Richtung Isteiner Klotz und geradeaus erkennt man die markanten Roche Türme in Basel.

Zum Schluss erwartet uns noch Kunst in Weil am Rhein. Während wir gemütlich an den Weinreben entlang radeln, bestaunen wir das Vitra Haus, immer wieder aufs Neue ein Hingucker. Alle die den Vitra Campus noch nicht kennen, empfehlen wir einen kleinen Abstecher. Die ein oder andere Skulptur des Rehberger Kunstspaziergangs 24 Stops liegt auch direkt auf der Strecke, die uns wieder zum schönen Wieseufer und zur Touristinfo führt.

Wiese in Lörrach

Unser Fazit

Sobald die Lucke überwunden ist, eine gemütliche Runde; ein schöner Einstieg in die Landschaft des Markgräflerlands, geeignet für Bikes aller Art. Mountainbike und Gravelbike können allerdings ihre Vorzüge auf dem Asphalt nicht zeigen.

Die Strecke auf einen Blick

Start Lörrach-Touristinformation > Rümmingen > Wittlingen > Holzen > Mappach > Egringen > Fischingen > Binzen > Haltingen > Weil am Rhein > Ziel Lörrach-Touristinformation

Länge: 35,5 km, Dauer: ca. 2,2 Stunden, 240 Höhenmeter, asphaltierter Weg

Natürlich können Sie sich auch digital navigieren lassen. Sie finden die Radtour im ofiziellen Schwarzwald Tourenplaner unter RadTourenFinder Lörrach Tour 4: Kleine Tour durchs Kandertal.

Impressionen der Radtour

Touristinformation

Nach oben