Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Kita Alte Schule Haagen Banner

Umbau Alte Schule Haagen zur Kindertagesstätte

Mit dem Umbau des ehemaligen Grundschulgebäudes wurde der Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen in den nördlichen Ortsteilen erweitert. Das denkmalgeschützte Gebäude der alten Grundschule konnte damit im Stadtbild erhalten werden.

Die nördlichen Ortsteile Lörrachs verzeichneten schon länger einen gestiegenen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Im Oktober 2015 beleuchtete eine Standortuntersuchung Möglichkeiten, neuen Raum für die Kinderbetreuung zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt stand das denkmalgeschützte ehemalige Schulgebäude in Haagen, errichtet im Jahr 1883, leer. Der Umbau zu einer neuen Kita bot sich an.

Projektverlauf

Im Juli 2017 genehmigte der Gemeinderat die Planung und Kostenberechnung für die Sanierungs- und Umbaumaßnahme. Mit den Bauarbeiten wurde im Juli 2018 begonnen. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurden die Renovierungen und der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte planmäßig im Sommer 2020 fertig gestellt, sodass die Betreuung nach den Sommerferien aufgenommen wurde. Coronabedingt fand die feierliche Eröffnung ein Jahr später im September 2021 statt.

Bedarfsdeckung von Krippen- und Kindergartenplätzen

Die neue Kindertagesstätte deckt den Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen in Haagen wie auch in Hauingen und Brombach mittelfristig und macht somit die Betreuungssituation für die Familien in den nördlichen Ortsteilen attraktiver.

Das Gebäude wird übergangsweise von zwei Kindergarten-Trägern gemeinsam genutzt: Eine neue städtische Kita mit zwei Gruppen findet im Erdgeschoss Platz. Die evangelische Kita mit zwei Gruppen belegt derzeit das Obergeschoss, bis der Neubau der Evangelischen Kita fertiggestellt ist. Sobald das Obergeschoss frei wird, wird in der Alten Schule Haagen eine städtische Kita mit fünf Gruppen betreiben: Im Erdgeschoss drei Krippengruppen und im Obergeschoss zwei Kindergartengruppen.

Gebäudeentwurf

Das Gebäude wurde 1883 als Schulhaus fertiggestellt und steht damit unter Denkmalschutz. Der grundsätzliche Entwurf sah vor, es von seinen rückwärtigen, im Laufe der Zeit errichteten An- und Umbauten wie Sanitäranlagen, Treppenanlage aus den 1960er Jahren sowie Raumeinbauten zu 'befreien'. Die zusätzlich notwendigen Flächen für die neue Nutzung als Kindertagesstätte sollten dort als klar ablesbares, zweigeschossiges Volumen angebaut werden.

Dieser Anbau wurde in Holztafelbauweise entsprechend den Energierichtlinien der Stadt Lörrach als Effizienzhaus 55 ausgeführt. Der Wert beschreibt ein Gebäude, das nur 55 Prozent so viel Energie benötigt wie ein vergleichbarer Neubau. Die Fassaden wurden mit Aluminiumschindeln und Faserzementtafeln bekleidet. Der neue Haupteingang erfolgt über eine Rampe im überdachten Bereich des Anbaues, der bisherige Hauptzugang wird zum Nebeneingang und Notausgang; in diesem Bereich wurde eine Treppe als zweiter Fluchtweg und als Brandschutz errichtet.

KLIMARELEVANZ

  • Umnutzung eines Bestandsgebäudes
  • Anbau in nachhaltiger Holzbauweise als Effizienzhaus 55



Nach oben