Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Logo der Stadtspaziergänge im Dialogsommer 2020

Wie funktioniert ein ISEK generell?

Das ISEK Lörrach 2040 ist das Ergebnis eines integrierten Vorgehens mit stark interaktivem Charakter, bei dem verschiedene Disziplinen und Verantwortlichkeiten zusammenkommen. Das Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept baut auf dem fachlichen Input und Vorkenntnissen der Verwaltungsexpertinnen und -experten und des für den ISEK-Prozess gegründeten Fachbeirats, sowie auf dem räumlichem Wissen und Anliegen der Bürgerschaft und der lokalen Politik auf.

Ein ISEK ist ein mehrstufiges Planungsverfahren. Eine klare Trennlinie zwischen den Schritten ist nicht möglich, da die Phasen sukzessive und teils parallel erarbeitet wurden und so ineinander übergehen. Die im Dialog- und Planungsprozess identifizierten Themen werden unter Betrachtung von globalen Trends und Zukunftsfragen miteinander abgestimmt und im Konzept zusammengefasst. Die Zwischenergebnisse des Prozesses werden den beteiligten Akteur:innen mehrmals vorgelegt und zur Diskussion gestellt. So können die unterschiedlichen Anliegen und wichtigen Themen für Lörrachs Zukunft in das ISEK einfließen.

Generell gliedert sich ein ISEK in diese Planungsphasen:

  • Grundlagensichtung
  • Definition von Zukunftsthemen / Handlungsansätzen
  • Räumliche Konkretisierung & Vertiefung
  • Synthese und Abschluss

Der ISEK-Prozess der Stadt Lörrach

2020 startete der ISEK-Prozess Lörrach 2040 mit dem Ziel, ein räumliches Zielbild, ein Integriertes Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept für die Stadt Lörrach zu entwickeln. Die Analyse baut auf Ergebnissen des Dialogsommers 2020, Recherchen von bestehenden politischen und planerischen Dokumenten sowie Fokus-Interviews mit Experten und Expertinnen der Verwaltung auf. So ergab sich eine politische Grundlage und eine planerische Grundlage.

Dialogsommer 2020

Die Bürger*innen aus Lörrach kamen im Dialogsommer 2020 zu Wort. Hier konnten sie äußern, welche Themen für sie besonders wichtig sind und was sie an Lörrach schätzen oder verbessern möchten. Diese bildeten die Grundlage aus der Bürgerschaft. Mithilfe der Rückmeldungen konnte die Stadtverwaltung prüfen, ob die für sie wichtigen Themen auch in der Bürgerschaft einen hohen Stellenwert haben. Auch die Planer*innen hatten damit eine erste Grundlage, um mögliche Themen für das ISEK Lörrach zu identifizieren.

Die verschiedenen Grundlagen wurden genutzt, um eine räumlichen Bestandsaufnahme entlang von vier Handlungsfeldern zu erstellen. Die anschließende thematische SWOT-Analyse dient als Grundlage für die Beschreibung der Ausgangslage und der Definition von Zukunftsthemen.

Vom Status Quo zur Potenzialanalyse

Anschließend ging der Prozess in die räumliche Konkretisierung und Vertiefung: Im Jahr 2021 folgten fachliche Diskussionsrunden, Werkstätten und zwei Klausuren mit Einbeziehung der politischen Vertreterinnen und Vertretern, in deren Rahmen die fachliche Expertise mit den Bedürfnissen und Vorstellungen ab- und angeglichen wurden. Mit mehr als zehn Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Lörrach wurden Interviews durchgeführt. So konnten aktuelle Themen und wichtige Fragestellungen festgehalten werden, die die Rückmeldungen aus dem Dialogsommer und die vorhandenen fachlichen Dokumente ergänzen.

Nachdem die Fortführung der Bearbeitung des ISEK vom Gemeinderat beschlossen wurde, konnte der Prozess zur  konzeptionellen und strategischen Fortschreibung des ISEK weitergehen. Die Ergebnisse wurden rückgekoppelt. Danach wurden Maßnahmen und Schlüsselprojekte ausformuliert. Zu den erarbeiteten Entwürfen wird noch einmal die Bürgerschaft zum Dialog eingeladen und Anregungen mit Blick auf die Details entgegengenommen. Diese fließen dann in die abschließenden Planungen ein.

Von konkreten Leitplanken zum finalen Konzept

Sukzessive wurde daraufhin der Entwurf eines Integrativen Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzepts erstellt. Der Entwurf des ISEK Lörrach 2040 wurde im Herbst 2022 dem Gemeinderat vorgestellt. In der Zwischenzeit hatte die Bürgerschaft weitere Möglichkeiten zur Information und Beteiligung, etwa in einem Workshop mit geladenen Bürgerinnen und Bürgern, bei einer öffentlichen dreiwöchigen Postkarten-Umfrage vor dem Rathaus und einem Zukunftsmarkt. Die erarbeiteten Werkzeuge des ISEK Lörrach 2040 konnten entdeckt und anhand der Schlüsselprojekte „Krankenhaus-Areal“ und „Mobilitätsdrehscheiben“ ausprobiert werden. Der Entwurf wurde dem Gemeinderat im Herbst 2022 vorgestellt.

Die Verwaltung glich daraufhin den ursprünglichen Entwurf mit den weiteren Eindrücken der Bürgerbeteiligung ab. Im Gremienlauf im Mai 2023 wird das Ergebnis des Integrierten Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzepts Lörrach 2040 vorgestellt. Im Gemeinderat soll der Zielhorizont des integrierten Stadtentwicklungsprozesses am 25. Mai 2023 politisch beschlossen und damit für die zukünftige stadtplanerische Ausrichtung der Stadt Lörrach verbindlich werden.

Fachbereich Stadtplanung

Nach oben