Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Logo Dialogsommer ISEK Lörrach 2040

Was passierte im Dialogsommer?

Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić laden zur Eröffnung des Dialogsommers am Pavillon der Ideen am Hauptbahnhof einDer Dialogsommer war die erste Beteiligungsphase im ISEK-Prozess. In diesem Schritt wurde abgefragt, was die Menschen an Lörrach schätzen und weiterentwickeln möchten und worüber sie sich Sorgen machen, sodass gemeinsam in die Entwicklung des ISEK gestartet werden konnte.

Möglichkeiten, am Dialogsommer teilzunehmen, gab es sowohl online als auch persönlich an unterschiedlichen Terminen in den Lörracher Stadt- und Ortsteilen. Neben Stadtspaziergängen mit dem Oberbürgermeister und der Bürgermeisterin konnten Interessierte am mobilen Dialogstand oder im Info- und Mitmachpavillon teilnehmen.

Zum Ausklang des Dialogsommers fanden zwischen September und Oktober in Lörrach „Montagabendgespräche“ zu wichtigen stadtgesellschaftlichen Themen statt, die aufgezeichnet wurden und nun auf dieser Website einsehbar sind.

Themen des Dialogsommers

Dabei zeigte sich, dass für die Bürgerschaft das Thema Wohnen und soziale Infrastruktur besonders wichtig ist, gefolgt von Mobilität und Verkehr und der Qualität der Stadt- und Freiräume. Das Thema Arbeiten und Wirtschaft stand nicht im Vordergrund.

Die Entwicklung bezahlbaren und bedürfnisgerechten Wohnraums ist den Teilnehmenden ein besonderes Anliegen. Häufig geäußert wurde der Wunsch nach neuen und differenzierten Konzepten im Wohnungsbau, die der zunehmenden Vielfalt an Bedürfnissen besser entsprechen. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist vielen Teilnehmenden ein großes Anliegen, vor allem in der Anbindung an die Region.

Themen im Dialogsommer 2020Daneben standen Themen der Stärkung des Radverkehrs und der Verkehrsberuhigung im Sinne von Stadträumen mit mehr Grün und Aufenthaltsqualität im Zentrum vieler Gespräche vor Ort. Dieser Wunsch nach mehr Grün und klimaangepassten Stadträumen wurde auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und zunehmenden Hitzeperioden in der Stadt diskutiert, die Anpassungen erforderlich machen. Ergänzend dazu werden die unmittelbare Naturnähe sowie die Parks und Freiräume in den Lörracher Stadt- und Ortsteilen bereits heute als wesentliche und identitätsstiftende Merkmale der lokalen Lebensqualität sehr geschätzt.

Fachbereich Stadtplanung

Nach oben