Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Gruppenbild der Jugendspiele 2019, Preisverleihung im Senser Rathaus

Erstes Treffen der Partnerstädte nach der Pandemie in Sens

Vom 14. - 16. Oktober 2022 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Chester in England, Fafe in Portugal und Lörrach auf Einladung der Stadt Sens in Frankreich. Die italienische Stadt Senigallia konnte wegen der Folgen des kürzlichen Starkregens und der Überschwemmungen in Mittelitalien nicht teilnehmen. Im Fokus standen die zukünftigen Aktivitäten im Bereich Jugend- und Kulturaustausch sowie die Vernetzung von Lehrerinnen und Lehrern.

Nähere Details können der Pressemitteilung der Stadt Lörrach zum Treffen entnommen werden.

Beratungen in Sens

Gemeinsames Essen

Einmarsch Russlands in die Ukraine

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 hat Lörrach International e.V. durch die Städtepartnerschaft zu Wyschhord besonders betroffen gemacht. Wir sind in Gedanken bei den Bewohnern in Wyschhorod, und wir verfolgen die Nachrichten, die über Bürgermeister Aleksey Momot zu uns gelangen.

In Absprache mit der Stadtverwaltung werden seitdem Hilfsmaßnahmen koordiniert und geplant.  Aktuell verweisen wir auf die Seite der Stadt Lörrach

Städtepartnerschaften in Zeiten von Corona 2020 -2022

Die Lörracher Partnerstädte und befreundeten Städte waren in sehr ähnlichem Ausmaß von der weltweiten Corona-Pandemie betroffen.
Außer einem Besuch aus Sens zur Fasnacht im Februar waren seit 2020 keine Partnerstadtsaktivitäten möglich. Alle Veranstaltungen und sämtliche geplanten Schulaustausche in en Jahren 2021 und 2922 mussten ausfallen.
Trotz der Reihe an Absagen bleiben die Ehrenamtlichen von Lörrach International e. V., den Partnerschaftsvereinen in den Partnerstädten sowie die Mitarbeitenden der Verwaltungen in Kontakt und tauschten sich über die aktuelle Situation aus. Zeichen von gegenseitigem Interesse und der Solidarität waren ein wichtiger Zuspruch und eine Motivation im Umgang mit der Corona-Krise.

Die Städte Sens, Senigallia, Chester und Lörrach hatten sich im Laufe der Pandemie darauf verständigt, die regulären Treffen bis 2023 zu verschieben. Es fanden aber mehrere Videokonferenzen zwischen dem Partnerschafts-Kleeblatt sowie eine Videokonferenz zwischen den Oberbürgermeistern von Lörrach und Edirne statt.

Internationale Jugendspiele in Senigallia 2023

Die diesjährigen internationalen Jugendspiele der Partnerstädte fanden vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 in Senigallia an der Adria statt. Das Ziel der Jugendspiele ist es, junge Menschen aus Europa zu verbinden, das Kennenlernen zu ermöglichen und gemeinsam Spaß zu haben. Je acht Jugendliche aus Chester, Lörrach, Senigallia und Sens waren eingeladen, bei Beach-Fußball, Beach-Tennis, Beach-Volleyball und Basketball gegeneinander anzutreten. Aus Lörrach waren acht Mädchen mit zwei Betreuerinnen sowie eine Delegation von Lörrach International e,V, und der Stadtverwaltung dabei. Für die Begleitdelegation aus den Partnerstädten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen angeboten.

Das Bild zeigt eine bemerkenswerte Treppe im Zentrum von Corinaldo, einem Bergdorf 20 Minuten von Senigallia entfernt. Für die Begleitdelegation wurde u. a. ein Ausflug dorthin organisiert und es gab einen Empfang beim Bürgermeister.

Bild zeigt Corinaldo, ein Bergdorf 20 Minuten von Senigallia entfernt. Für uns wurde u. a. ein Ausflug dorthin organisiert und es gab einen Empfang beim Bürgermeister.

Das Bild zeigt den morgendlichen Blick aus dem Hotelfenster auf den Strand und den Hafen von SenigalliaMorgendliche Blick aus Hotelfenster auf’s Meer (im Hintergrund der Hafen)

Am letzten Abend erfolgte die Siegerehrung, bei der sich die Lörracher Jugendlichen über den zweiten Platz freuen konnten. Die Jugendspiele bieten neben den sportlichen Wettkampf insbesondere die Gelegenheit, Jugendlichen aus den anderen Partnerstädten kennenzulernen und auszutauschen. So ist auch der Wunsch der Teilnehmenden verständlich, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Dann sollen die Jugendspiele im französischen Sens stattfinden.

Das Bild zeigt die erfolgreichen 8 Lörracher Mädchen, die an den Jugendspielen teilgenommen haben, mit ihren 2 Coaches. Preisverleihung bei Jugendspielen in Senigallia

Städteübergreifende Aktivitäten

Jugendspiele in Senigallia  (Bericht einer Teilnehmerin) 
 
Vom 29.06.2023 bis zum 02.07.2023 hatten acht Schülerinnen aus Lörrach, darunter auch meine Klassenkameradinnen Ranja und Miruna aus der Gym 9b der FES Lörrach die Ehre, unsere Stadt bei den Jugendspielen in unserer Partnerstadt Senigallia in Italien zu repräsentieren.
Die lange Anreise von zehn Stunden wurde durch Musik, Gelächter und lebhaftes Kennenlernen zu einer fröhlichen Erfahrung, bei der der Teamgeist gestärkt wurde. Dieser Teamgeist war während des gesamten Aufenthalts deutlich zu spüren.
Bei unserer Ankunft in Senigallia bezogen wir unser hübsches Hotelzimmer, das sich sogar im obersten Stockwerk befand. Die Lage des Hotels war hervorragend - direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Senigallia beeindruckte mit einer romantischen Atmosphäre und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten.
Unsere freien Nachmittage nutzten wir, um die wärmende Sonne am Strand zu genießen - ein Vergnügen, das wir während unseres Aufenthalts oft wiederholen konnten. Jeden Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Dabei lernten wir auch zum ersten Mal die Jugendlichen aus den anderen Partnerstädten kennen und konnten angenehme Gespräche führen.
In den folgenden Tagen standen die Jugendspiele auf dem Programm. Trotz mangelnder Vorbereitung hatten wir eine kleine Chance. Der Wettkampf war trotz der prallen Sonne und der Hitze äußerst amüsant, nicht zuletzt dank der freundlichen Mitstreiter und der hervorragenden Verpflegung, die kühles Wasser und leckere Sandwiches umfasste. Durch faire und gerechte Spiele schafften wir es auf den zweiten Platz, was uns sehr glücklich machte.
Am letzten Abend fand eine kleine Siegerehrung statt, bei der sogar der Bürgermeister anwesend war. Unsere Rückreise war mit Wehmut verbunden, aber wir konnten auf einen äußerst erfolgreichen Aufenthalt zurückblicken.
Es war eine wunderbare Zeit, reich an neuen Erfahrungen (…).

Aktivitäten mit einzelnen Partnerstädten und befreundeten Städten

Die 8. Klassen des Gymnasiums der Freien Evangelischen Schulen (FES) Lörrach führen traditionell im Juni eine einwöchige Studienfahrt und Schüleraustausch mit verschiedenen High Schools in Chester durch.
Lange geplant und wegen der Pandemie immer wieder verschoben, konnten 2023 endlich wieder drei Schülergruppen der FES vom 22. bis 27.06.2023 verschiedene Schulen in  Chester besuchen.

Hier finden Sie die Berichte der drei Klassen, wenn Sie die Links anklicken:

Abschlussbericht_8A.pdf      Abschlussbericht_8B.pdf    Abschlusssbericht_8C.pdf

Vom 25. - 31.03.2023 konnte glücklicherweise wieder eine Schülerfahrt mit -Austausch der FES nach Sens stattfinden.
Hier der Bericht einer Schülerin der Freien Evangelischen Schule (FES) über den Austausch:

Viele von uns hatten bereits vor dem Austausch mit ihren Partnern Kontakt aufgenommen und weg war die Sorge, „Wer weiß, zu wem ich komme?!“. Trotzdem waren noch einige aufgrund des Rentenstreiks unsicher, ob die Züge überhaupt planmäßig fahren werden. Glücklicherweise konnten wir doch morgens am 25. März ohne Probleme mit Zwischenstopp in Dijon Ville nach Sens fahren, wo wir um 16 Uhr von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Und schon waren wir auch im Hause unserer jeweiligen Partner aus unserer Partnerschule Lycée Saint-Étienne. Abends trafen wir uns dann alle zum gemeinsamen Bowling.
Den nächsten Tag konnten die Familien dann selbst gestalten: Manche besuchten Museen, andere buken, wieder andere gingen zu Festivals oder Wandern, Trampolinspringen, und und und…
Am Montag stand dann der Ausflug nach Paris auf dem Programm und nach einer Stunde waren wir auch schon da. Zuerst sahen wir die Kathedrale von Notre-Dame, dann kurz die Sainte-Chapelle und dann das Louvre-Museum – leider nur von außen, denn eine Besichtigung hätte unseren zeitlichen Rahmen gesprengt. Nachdem wir gruppenenweise im Alleingang Paris besichtigen konnten, gingen wir dann zusammen zum Centre Pompidou, um von dort aus eine tolle Aussicht auf Paris und den Eiffelturm zu genießen. Durch die Demonstrationen haben wir nämlich leider nicht viele Orte besichtigen können.

Schülergruppe in Paris vor der Kathedrale Notre Dame

Am darauffolgenden Tag konnten wir unsere Partner in die Schule begleiten. Wir trafen uns dafür gemeinsam zum Deutschunterricht und sollten mit den französischen SuS zusammen einen Text ins Deutsche übersetzen, der für das Programm des nächsten Tages wichtig war.

Am Mittwoch hatten wir dann kurzzeitig Unterricht mit unseren Partnern, kurz danach kochten wir dann gemeinsam in der Küche Gougère – total lecker! Rezept dafür inklusive!
Anschließend besichtigten wir die Cathédrale Saint-Étienne und jeder hatte seine Texte dabei, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Kurze Zeit später stand dann eine Stadtrallye an, wo alle Gruppen ein Bild von sich vor dem Maison d´Abraham machen sollten.

Am nächsten Tag fuhren wir dann zusammen mit sechs der Partner nach Fontainebleau. Hier konnten wir mit einem Audioguide das große Schloss besichtigen und verbrachten anschließend die restliche Zeit in Gruppen. Viele wollten dann für ihre Austauscheltern als Dankesgeschenk Blumen, Schokolade u.ä. kaufen. Immerhin waren wir alle in Gastfamilien untergebracht, die sehr bemüht waren, uns eine schöne Woche zu bereiten. An dieser Stelle nochmals großen Dank an alle Gastfamilien, und zwar im Namen aller SuS der FES Lörrach!
Schülergruppe vor der Kulisse von Schloss Fontainebleau
Die Schülergruppe vor der Kulisse von Schloss Fontainebleau

Am Freitag – dem letzten Tag – mussten wir uns in der Frühe von unseren Familien verabschieden. Mit unseren Partnern hatten wir noch zwei Stunden Unterricht und danach mussten wir uns auch von ihnen verabschieden. Wir gingen dann erneut zusammen in die Stadt und besuchten die Musées de Sens und hatten hinterher noch ausgiebig Zeit für uns, sodass wir in Gruppen die Stadt besichtigen konnten. Dort fand wohl der Wochenmarkt statt, was die vom Wetter verdunkelte Stimmung deutlich erhellte. Es wurde dann aber so windig, dass man sich fast schon dagegen lehnen konnte. Der Regen ließ nicht lange auf sich warten. Zum Glück beruhigte sich das Wetter aber, während wir auf den Zug für die Abfahrt warteten. Um nach Basel SBB zu kommen, mussten wir erneut in Dijon Ville umsteigen. Um halb 10 waren wir endlich – ermüdet – wieder da und konnten zu guter Letzt nach Hause.
Der Austausch nach Sens hat sich wirklich gelohnt und einige blieben auch danach noch in Kontakt mit ihren Partnern. Wir freuen uns sehr auf den Austausch im Herbst 2023 an unserer Schule!

Und noch ein letztes Foto von der Schülergruppe vor dem Lycée in Sens:
Abschiedsfoto der Gruppe vor dem Lycée Saint Etienne
Auch in diesem Jahr sind nach den Jugendspielen in Senigallia vom 29.06-02.07.2023 noch weitere Aktivitäten geplant.

Näheres wird demnächst berichtet.

Voraussichtlich werden auch diese Jahr wieder die Osteuropa-Tage stattfinden.

Näheres wird noch berichtet.

Lörrach International e.V.

Luisenstraße 16
79539 Lörrach

Vorsitzende(r):
Herr Prof. Dr. Sebastian Feichtmair
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Lörrach International e.V.« verantwortlich.
Nach oben