Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Blick auf Lörrach mit der Burg Rötteln im Vordergrund

In Lörrach gibt es viele schöne Orte, die zum Verweilen einladen. Manche bevorzugen Plätze die voller Lebensfreude sprudeln, andere suchen die Ruhe an einem stillen Eckchen. Manche dieser Orte kennen Sie vielleicht schon. Bestimmt erfahren Sie hier aber doch noch etwas Neues. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal weniger bekannte Stellen zu besuchen und die Orte einfach auf sich wirken zu lassen.

Wir fragten unsere Gästeführerinnen und Gästeführer nach ihren ganz persönlichen Lieblingsorten in Lörrach. Im Interview verraten sie uns, was die jeweiligen Orte für sie ausmachen, welche Geschichten dahinterstecken und natürlich auch eine kleine persönliche Episode.

Die Lieblingsorte unserer Gästeführerinnen und Gästeführer warten nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Viel Spaß dabei!

Rosenfelspark mit Tiergehege

  • Rosenfelspark

  • Schön gelegen im Lörrracher Stadtteil Stetten, hat sich der Rosenfelspark vom privaten Landgut zu einer öffentlich zugänglichen grünen Oase für alle Generationen entwickelt.

    Unsere Gästeführerin Ute Schönbett plaudert über die geschichtlichen Hintergründe sowie ihre persönliche Verbindung zu ihrem Lieblingsort dem Rosenfelspark mit Tiergehege.

Senser Platz mit der Balkenhol-Figur

  • Lörrachs französischer Partnerstadt Sens ist in der Fußgängerzone ein Platz gewidmet. Die "Große Säulenfigur" des renommierten Künstlers Stephan Balkenhohl wacht auf seiner roten Säule über den Platz.

    Unser langjähriger Gästeführer Alfred Drändle berichtet, warum sich der  Senser Platz zu seinem Lieblingsort entwickelt hat.


  • Skulptur "Große Säulenfigur" von Stephan Balkenhol am Senser Platz

Burg Rötteln

  • Blick auf Lörrach von der Burg Rötteln
  • Die Burg Rötteln ist eine der größten Burgruinen Südbadens. Die imposanten Mauern und Türme erzählen von einer fast 1.000-jährigen Geschichte.

    Unsere Gästeführerin Manuela Eder berichtet uns, was sie an der Burg Rötteln begeistert und warum ausgerechnet dieser Ort ihr Lieblingsort in Lörrach ist.

Brunnenskulptur "Lebensbaum" auf dem Neuen Marktplatz

  • Die Brunnenskulptur "Lebensbaum" steht auf dem Neuen Marktplatz. Über einem Brunnentrog erhebt sich der Lebensbaum. In der Baumkrone lässt sich ein Liebespaar erkennen.

    Was es mit dieser Skulptur auf sich hat und warum es in Lörrach damals Diskussionen um diesen "Lebensbaum" gab, verrät uns unser Gästeführer Thomas Schmidt im Interview.
  • Brunnenskulptur Lebensbaum Paar

Quelltopf und Quellwächter im Grüttpark

  • Quellwächter
  • Im Grüttpark steht neben dem künstlich angelegten Quelltopf die Skulptur "Quellwächter" von Konrad Winzer. Wissen Sie, auf was uns dieser Wächter aufmerksam machen möchte?

    Unsere Gästeführerin Claudia Weber erzählt uns die Geschichte vom "Quellwächter" und warum sie sich so gerne an ihrem Lieblingsplatz in Lörrach aufhält.

Senigallia Platz

  • Die italienische Stadt Senigallia zählt seit 1986 zu Lörrachs Partnerstädten. Auch in Senigallia gibt es die "Giardini Lörrach".

    Im Interview erzählt uns unser Gästeführer Siegert Kittel viel Interessantes über den Senigallia Platz. Ganz nebenbei verrät er auch, was diesen Platz zu seinem ganz persönlichen Lieblingsort in Lörrach macht.
  • Brunnen am Senigallia Platz

Sitzbänke am Hebelpark

  • Senioren auf auf einer Sitzbank am Hebelpark
  • Der Hebelpark bietet mit seinen Sitzbänken inmitten der Stadt eine gute Gelegenheit, die Natur zu genießen und doch am Geschehen teilzuhaben. Hier treffen sich unterschiedliche Generationen zum Plausch, Entspannen oder Herumtollen.

    Da dies der persönliche Lieblingsort unseres Gästeführers Friedbert Dorer ist, trafen wir uns mit ihm auf einer der Sitzbänke und durften erfahren, was diesen Ort für ihn ausmacht.

Ottilienkirche auf dem Tüllinger Berg

  • Die Ottilienkirche steht im Lörracher Stadtteil Tüllingen. Sie wurde im 12. Jahrhundert das erste Mal urkundlich erwähnt und zählt heute zu den "Mythischen Orten am Oberrhein". Von ihrer Terrasse aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf das Dreiland.

    Warum diese Kirche nicht nur für unsere Gästeführerin Angie Fricker als Kraftort dient, erfahren wir an ihrem persönlichen Lieblingsort.
  • St. Ottilienkirche

Meeraner Platz mit Skulptur "Licht im Kopf"

  • Lieblingsorte Meeraner Platz Ruff
  • Bereits am 6. September 1990 besiegelten der damalige Meeraner Bürgermeister Doktor Peter Ohl und Oberbürgermeister a.D. Rainer Offergeld für Lörrach offiziell diese Städtepartnerschaft zwischen Lörrach und Meerane. Beiden Städten gemeinsam ist die Verwurzlung in der Textilindustrie, die sich hier wie dort auf eine jahrhundertealte Tradition gründet. Seinen sichtbaren Ausdruck findet diese Städtepartnerschaft in dem 2002 in Lörrach eingeweihten „Meeraner Platz“ und dem „Lörracher Platz“ in Meerane 2003.

Open Bridge

  • Im Juli 2010 wurden unter der Schirmherrschaft der Stadt Lörrach, des SAK – Altes Wasserwerk Lörrach und des Jugendparlaments Lörrach Freiflächen unter der Autobahnbrücke der A98 im Grütt für Graffitigestaltungen eingeweiht. Vorangegangen war ein Beteiligungsprozess von Jugendlichen, die ein Rahmenkonzept zur Nutzung der Brückenpfeiler als Freiflächen erarbeitet haben. Nach Zustimmung der zuständigen Behörden können seither die Pfeiler als „Open Bridge“ legal genutzt werden.
  • Autobahnbrücke mit Graffitis

Alter Marktplatz

  • Alter Marktplatz mit blauem Himmel
  • Der Alte Marktplatz ist ein zentraler Ort in Lörrach. Hier finden größere Veranstaltungen, wie beispielsweise das STIMMEN-Festival, Frühlings- und Herbstfeste oder der Weihnachtsmarkt statt. Täglich trifft sich hier Jung und Alt in den umliegenden Cafés und genießt das fast schon mediterane Lörracher Flair.
     
    Gästeführer Heiner Mues verrät uns im Interview, warum gerade dieser Alte Marktplatz sein Lieblingsort in Lörrach ist.

Brombacher Schlössle

  • Brombach ist mit etwas mehr als 6.400 Einwohnern der größte Ortsteil von Lörrach. Grundschule, Kindergarten und zahlreiche Geschäfte machen Brombach zu einem attraktiven Wohnort. Im idyllisch gelegenen Brombacher Schlössle in der Ringstraße 1 finden Sie die Ortsverwaltung, die Ortsvorsteherin und das Standesamt Lörrach. Für Trauungen stehen zwei Räume zur Verfügung,

    Im Interview erzählt uns unsere Gästeführerin, Monika Haller, warum ausgerechnet das Brombacher Schlössle ihr Lieblingsort ist.
  • Brombacher Schlössle

Lindenplatz

  • Blick vom Tüllinger
  • Lörrach gliederte den Stadtteil Tüllingen im Jahre 1935 als Zusammenschluss der beiden Dorfteile Ober- und Untertüllingen ein. Im Stadtteil Tüllingen, der auf dem Tüllinger Berg angesiedelt ist, wohnen etwa 1.400 Personen. Dank der Höhenlage bietet der „Tüllinger“ tolle Aussichten. Diese Lage macht den „Tüllinger“ nicht nur interessant als Standort für Wetterstationen. Hier produziert der Obst- und Weinbau leckere, regionale Produkte.

    Gästeführer Hubert Bernnat nimmt uns mit auf den Tüllinger Berg und zeigt uns seinen ganz persönlichen Lieblingsort: den Lindenplatz in Obertüllingen.

Touristinformation

Nach oben