Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Pärchen im Café

„Lörrach legt los“ … ist ein Versprechen!

Alle Akteure in Lörrach freuen sich darauf, Lörracher und Gäste aus der ganzen Region wieder überraschen zu dürfen – mit einem Lächeln, einem Cappuccino in der Sonne, mit einer lange nicht möglich gewesenen Begegnung, einer persönlichen Beratung und der Zuversicht, dass die Zukunft lebenswert sein wird.

Alle Akteure? Das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im inhabergeführten Einzelhandel, bei den Filialisten und im einzelhandelsnahen Handwerk, das sind Gastronomie und Hotellerie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Dienstleister, Stadtverwaltung und Politik.

 „Lörrach legt los“ … ist auch eine Einladung!

  • Mal wieder in Lörrach vorbeizuschauen,
  • neugierig zu sein, was es zu entdecken gibt,
  • sich durch das Aufhängen der Plakate solidarisch zu zeigen,
  • einen eigenen Beitrag zur Vielfalt in Lörrach zu leisten und
  • Verantwortung zu übernehmen für die Einhaltung der Hygieneregeln, damit die Inzidenzwerte dauerhaft unter 100 gehalten werden können.

  • Logo "Lörrach legt los"
  • Eine Aktion der Stadt Lörrach, Wirtschaftsförderung Lörrach, Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach und von Pro Lörrach

Grundlage der Kampagne "Lörrach legt los" ist das neue Tourismuskonzept mit dem grünen "L". Das "L" steht beispielsweise für Lebensfreude und Leichtigkeit, für Lachen und Locken, für liebenswürdig und leistungsfähig.
Mit welchem Begriff verbinden Sie persönlich das Lörracher "L"?

Neben der Plakataktion der Imagekampagne in den Schaufenstern, auf den Ortseingangstafeln und im öffentlichen Raum stellen Vertreter aus Handel, Gastronomie, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen ihr Angebot in kurzen Videoclips mit "L" vor, die in den sozialen Medien geteilt werden. Das grüne "L" wird nun von Geschäft zu Geschäft weitergegeben. Wenn auch Sie ein Foto mit dem "L" in den sozialen Medien posten wollen, wenden Sie sich gerne an unsere Touristinformation, Telefon: 0 76 21 4 15-1 20, E-Mail: tourismus(at)loerrach.de

Weitere Bausteine der Kampagne widmen sich der Aufwertung des öffentlichen Raumes. So wurde zum Beispiel der Porphyr-Belag in der Turmstraße ausgebessert. Insgesamt werden in diesem Jahr über 30 Sitzbänke in der Fußgängerzone erneuert, unter anderem am Senser Platz und in der Grabenstraße. Neue attraktive Sitzgelegenheiten wurden auch auf dem Bahnhofsplatz geschaffen.

"Mehr Grün in der Stadt" heißt ein weiterer Schwerpunkt. Nicht nur die Verkehrsinseln wurden insektenfreundlich gestaltet, neue Bäume wurden gepflanzt, zahlreiche Pflanzkübel sind als Farbtupfer in der Fußgängerzone zu sehen. Die Parkletts in der Grabenstraße wurden bepflanzt und werden gerne als Aufenthaltsoasen genutzt. Auch Geschäftsinhaber tragen durch frisches Grün vor ihren Eingängen zu einer freundlichen Atmosphäre bei.
Zum Gesamtpaket der Kampagne zählt außerdem die Unterstützung der Gastronomie, unter anderem durch Auszahlung der Zuschüsse an die Partner der "Netten Toilette" und großzügige Prüfung von Anträgen für eine erweiterte Sondernutzung von Außenflächen. Außerdem ist eine Vorlage zur Genehmigung eines verkaufsoffenen Sonntags mit einem Sommerfest "Lörrach swingt" als Ersatz für das Frühlingsfest von Pro Lörrach, das abgesagt werden musste, in Vorbereitung.

"Lörrach legt los!"

Machen auch Sie mit! Unterstützen Sie unsere Kampagne durch kreative Beiträge.

Eine Aktion der Stadt Lörrach, der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, des Fachbereichs Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach sowie von Pro Lörrach e. V. und der hoi! App.

Nach oben