Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Grafik zum Runden Tisch Klima

Runder Tisch Klima

Die Stadt Lörrach beschreitet konsequent den Weg der nachhaltigen Energiepolitik: 2002 ist Lörrach als erste deutsche Kommune mit dem Schweizer Label Energiestadt® ausgezeichnet worden, 2007 hat sie als erste Kommune Baden-Württembergs den European Energy Award® (eea) erhalten und 2010 hat Lörrach den Sprung zum European Energy Award® Gold geschafft, den sie seither hält.

Im Rahmen des eea wurde in 2015 mit den Klimafreunden eine erste Form der Bürgerbeteiligung an Klimathemen ins Leben gerufen die noch keine Anbindung an die politische Ebene hatte. Dies wurde mit dem Gemeinderatsbeschluss von September 2019 zum „Mitmachplan Klima“ initiiert, in dem ein Klimabeirat als Bindeglied zu Bürgerschaft, Verwaltung und Gemeinderat eingeführt wird, und in dem die Bürgerschaft als „Runder Tisch Klima“ repräsentiert ist.

Runder Tisch Klima Lörrach

Der Runde Tisch Klima Lörrach ist ein Ort der Bürgerinnen und Bürger und offen für alle. Ziel des Runden Tischs Klima (RTK) ist es, die Klimaneutralität der Stadt Lörrach bis 2035 zu erreichen. Er will dazu beitragen, dass sich neben der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat auch die Bürgerschaft und Unternehmen aktiv an diesem Ziel beteiligen. Wege dazu sind gemeinsame Projekte zur Verbesserung des Klimas, insbesondere zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes.

Die Aktivitäten des Runden Tischs Klima Lörrach

Der RTK trägt mit Dialogveranstaltungen von Expertinnen und Experten, Stadtverwaltung, Unternehmen und der Bürgerschaft dazu bei, dass die verschiedenen Perspektiven der Klimaschutzthemen vorgestellt und dadurch die komplexen Zusammenhänge verständlich werden. Er gibt mit Informationsveranstaltungen relevantes Wissen zu konkreten Themen in den Bereichen Energie, Mobilität, Konsum und Ernährung weiter. Er führt Projekte zur CO2-Reduzierung und Klimaanpassung durch und sammelt Spenden, um größere Klimaschutzvorhaben zu finanzieren.

Der Runde Tisch ist Teil des Mitmachplans der Stadt Lörrach, arbeitet mit dem internen Klimateam des Fachbereichs Umwelt und Mobilität in einzelnen Projekten und Veranstaltungen zusammen. Er ist Mitglied im Klimabeirat der Stadt und bringt Vorschläge für Maßnahmen und Projekte sowie die Ergebnisse seiner Arbeit dort ein.

Der Runde Tisch Klima berichtet auf seiner Website https://rtk-loerrach.de, auf Instagram und Facebook und in den regionalen Zeitungen über den Stand seiner Arbeiten, sodass die Stadtgesellschaft stets informiert ist und sich zum Mitmachen eingeladen fühlt. Informationen zu den Veranstaltungen und deren Präsentationen finden Sie unter https://rtk-loerrach.de/veranstaltungen/, zu den Projekten unter https://rtk-loerrach.de/projekte/ und zum Klimafonds unter https://rtk-loerrach.de/klimafonds/

Sie finden die Arbeit des Runden Tisches Klima Lörrach wichtig und möchten mitmachen? 
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an  info(at)rtk-loerrach.de

PV-Selbstbaugruppe Kaltenbachstiftung

Nach oben