Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Luftbild der Wirkergasse

Erneuerung Schmutz- und Regenwasserkanal Wirkergasse

Der Schmutz- und Regenwasserkanal in der Wirkergasse in Hauingen aus den 1960er Jahren wird erneuert und das in der östlichen Wirkergasse entstandene Neubauprojekt an die Kanalisation angeschlossen.

Der Schmutz- und Regenwasserkanal in der Wirkergasse in Hauingen aus den 1960er Jahren wird erneuert. Das im östlichen Bereich der Wirkergasse entstandene Neubauprojekt wurde bereits an die Kanalisation angeschlossen.

Die in der Hauinger Wirkergasse vorhandene Schmutz- und Regenwasserleitung stammen aus dem Jahr 1966. Einerseits ist die bauliche Struktur von damals nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß, andererseits hinterließ die langjährige Nutzung ihre Spuren, sodass zuletzt bautechnische Mängel an der Trennkanalisation festgestellt wurden.  Außerdem kam es in den letzten Jahren zu vermehrten betrieblichen Störungen.

Um die umweltgerechte und ordnungsgemäße Abwasserableitung weiter zu gewährleisten, investiert die Stadt Lörrach in eine Erneuerung des Schmutz-, und Regenwasserkanals. Der Schmutz-, und Regenwasserkanal sind jeweils circa 120 Meter lang. Der Schmutzwasserkanal hat einen Durchmesser von 250 Millimeter, der Regenwasserkanal einen Durchmesser von 300 Millimeter. Aufgrund der technischen Betriebsstörungen war ein erhöhter Reinigungsaufwand notwendig.

Mit der Planung zur Erneuerung des Kanalabschnittes, wurde auch eine Koordinierung mit anderen Versorgungsträgern eingeleitet, welche für die Trinkwasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsversorgung verantwortlich sind.

Projektverlauf

Im November 2021 stimmte der Betriebsausschuss der Entwurfsplanung sowie der zugehörigen Kostenberechnung zum Kanalbau Wirkergasse zu und beauftragte die Stadtverwaltung mit der weiterführenden Ausführungsplanung. Diese wurde bedingt durch innerbetriebliche Konsolidierungsprozesse zunächst pausiert.

Währenddessen gelangte das im östlichen Bereich der Wirkergasse gelegene Bauvorhaben der Städtischen Wohnbau (Nachverdichtung) zur Bezugsfertigkeit, sodass zwischenzeitlich eine Verlängerung der bestehenden Kanalisation von 20 Metern Länge erfolgte.

Bauausführung 2024

Im Februar 2024 konnte das Unternehmen Knobel Tief- und Straßenbau aus Hartheim für das Bauvorhaben gewonnen werden. Mitte April 2024 soll der Baustart erfolgen.

Außer den Kanalbauarbeiten werden auch diverse Versorgungsleitungen sowie die Fahrbahn mit einem Teil der Fahrbahnränder mit erneuert. Die hierzu notwendige Koordination mit den Grundstückseigentümern erfolgt über die jeweiligen Versorgungsträger.

Die geplante Bauzeit beträgt circa acht Monate und ist vom April 2024 bis zum Dezember 2024 geplant.

Gestartet werden soll mit dem Kanal- und Versorgungsleitungsbau in der Brückenstraße. Anschließend erfolgt ein zweiter Bauabschnitt in der Wirkergasse.

HINWEIS

Während der Bauzeit ist das Parken im Baustellenbereich sowie in den seitlichen Zufahrtsstraßen leider nicht möglich.

Ihr Ansprechpartner

Reiner Kropf   Planung, Bauüberwachung
Telefon: 0 76 21 4 15-541  r.kropf(at)loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben