Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Tiefgarage Bahnhof

Tiefgarage Am Hauptbahnhof – ehemals Tiefgarage am Bahnhof

Während auf dem alten Postareal gegenüber des Lörracher Hauptbahnhofs das neue Wohn- und Geschäftshaus LÖ entstand, wurde die alte Tiefgarage am Bahnhof saniert und durch die Tiefgarage des neuen LÖ mit der Rathaustiefgarage verbunden.

Die ursprüngliche Bahnhofstiefgarage ist ähnlich alt wie das Rathaus und die dortige Tiefgarage – und mehr als vierzig Jahre alt. Mit dem Abriss des alten Postgebäudes bot es sich an, neben der nötig gewordenen Betonsanierung die Tiefgarage an zeitgemäße technische und bauliche Anforderungen anzupassen und nutzerfreundlicher zu gestalten.

In diesem Zuge wurde ein Tiefgaragenverbund von Rathaus- und Bahnhofsgarage nach den Vorgaben des städtebaulichen Vertrags mit den Bauherren des Wohn- und Geschäftshauses „LÖ“ hergestellt. Damit wird der gestiegene Parkplatzbedarf rund um Bahnhof und Rathaus aufgefangen.

Kapazität der neuen Tiefgarage

Der Tiefgaragenbereich am Bahnhof bietet auf drei Ebenen insgesamt 324 Parkplätze. Davon sind einige Parkplätze für Elektrofahrzeuge gedacht, von denen zwölf für städtische Elektrofahrzeuge reserviert sind.

In der gesamten Tiefgarage wurde der Fahrbahnbelag erneuert. Die technische Ausstattung und die Optik wurde modernisiert: Der Brandschutz wurde auf den neuesten Stand gebracht – einer der größten Kostenfaktoren. Manche der Einzelparkplätze wurden vergrößert. Ein verbessertes Beleuchtungskonzept sorgt für guten Überblick. Und ein neues internes Parkleitsystem zeigt genau an, wo sich die Parkplatzsuche noch lohnt.

Projektverlauf

Der Gemeinderat stimmte im September 2019 der Planung und Kostenberechnung für die Sanierung der Rathaustiefgarage zu. Damit die Tiefgarage möglichst bald wieder benutzt werden kann, waren die Baumaßnahmen in zwei Phasen aufgeteilt: Zuerst sollten die ersten Untergeschosse der drei Parkflächen verbunden und freigegeben werden. Erst danach folgten die tieferen Untergeschosse.

Arbeiten im ersten Untergeschoss

Im April 2020 wurde das erste Untergesschoss der Tiefgarage gesperrt und geräumt. Der erste Bauabschnitt startete im Mai 2020 mit dem Rückbau der Gerätetechnik und der vollständigen Entkernung der Tiefgarage. Als nächstes war ein Meilenstein der Bauarbeiten an der Reihe: der Durchbruch zur Tiefgarage des "LÖ". Es folgte die Betonsanierung im Sommer.

August bis September standen im Zeichen der Abdichtung der Stahlbetonkonstruktion. Eine Schicht Gussasphaltestrich wurde aufgetragen. Gleichzeitig wurde die Decke für die brandschutztechnischen Anforderungen ertüchtigt. Die Erneuerung von Elektronik, Sprinklertechnik und Lüftungsanlage fand parallel von Frühjahr bis Herbst statt. Parallel wurden die Brandmeldeanlage und das interne Parktleitsystem installiert. Im Oktober 2020 konnten die Arbeiten im ersten Untergeschoss abgeschlossen werden, das schon Anfang November 2020 gemeinsam mit den beiden anderen Verbundgaragen eröffnet werden konnte.

Finalisierung der weiteren Untergeschosse

Während das erste Untergeschoss bereits im April geschlossen wurde, folgten zweites und drittes Untergeschoss im November 2020. Bis Dezember war die Gebäudetechnik zurückgebaut und die Entkernung abgeschlossen. Im Frühjahr 2021 folgte die Betonsanierung, April bis Mai wurde die Stahlbetonkonstruktion gegossen und eine Schicht Gussasphaltestrich aufgetragen. Gleichzeitig wurde die Decke für die brandschutztechnischen Anforderungen ertüchtigt. Die Erneuerung von Elektronik, Sprinklertechnik und Lüftungsanlage fand parallel von Frühjahr bis Herbst statt. Parallel wurden die Brandmeldeanlage und das interne Parktleitsystem installiert. Bis September 2021 war auch dieser Bauabschnitt fertiggestellt.

Die finale Eröffnung des Tiefgaragenverbundes "Tiefgarage am Hauptbahnhof" erfolgte gemeinsam mit den beiden anderen Verbundgaragen Anfang Oktober 2021.

Nach oben