Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Luftbild vom Gewerbegebiet Brombach Ost

Im Mai 2020 beschloss der Gemeinderat der Stadt Lörrach den Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet Brombach-Ost. Alle Grundstücke im 3,9 ha großen eingeschränkten Gewerbegebiet waren zu Beginn der Vermarktung im Eigentum der Stadt Lörrach.

Attraktiver Standort

Im Gewerbegebiet Brombach ist das Glasfasernetz bereits durch den Zweckverband Breitbandversorgung mitverlegt worden. Das Gewerbegebiet ist sehr gut zu erreichen, eine Minute mit dem Auto zur Bundesstraße B 317, sieben Minuten zur Autobahn A 98 mit direktem Anschluss an das Schweizer und das französische Autobahnnetz. Die nächste S-Bahn Haltestelle Brombach-Hauingen ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Am Gewerbegebiet führt der Radweg nach Basel und ins Wiesental vorbei.

Bauablauf

Die Bauarbeiten begannen offiziell am 14. Juni 2021. In einer ersten Phase wurden neben der Einrichtung der Baustelle verschiedene Baustraßen hergestellt, um sowohl für die Erschließungsarbeiten als auch für die Baustelle des Museumsdepots die erforderlichen Zuwegungen herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten. Die im Zuge der Baustelle Museumsdepot begonnenen begleitenden ökologischen Maßnahmen, wie beispielsweise Reptilienschutzzäune, wurden für die Baustelle der Erschließung fortgeführt.

Am 18. September 2022 konnte das Museumsdepot als erstes Gebäude im neuen Gewerbegebiet eröffnet werden. Das Museumsdepot ist ein monolithischer Bau, der auch als Lärmschutzpuffer zum benachbarten Wohngebiet dient.

Die offizielle Eröffnung des Gewerbegebiets Brombach-Ost und die öffentliche Widmung der Johann-Reiss-Straße konnte im Dezember 2022 gefeiert werden – drei Monate früher als ursprünglich geplant.

Vergabe der Grundstücke

Die Vermarktung der Gewerbeflächen erfolgt durch den Fachbereich Liegenschaften und Geoinformation in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung. Ausführliche Informationen zum Bebauungsplan und zu den örtlichen Bauvorschriften finden Sie bei der Wirtschaftsförderung Lörrach.

Nachhaltigkeit

Um dem Artenschutz auf dem Gebiet des neuen Gewerbegebiets Brombach-Ost nachzukommen, wurden im Zuge des Neubaus Erhebungen zu Flora und Fauna sowie angemessene Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt. Details dazu finden Sie auf der Unterseite.

Nach oben