Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Bilck Richtung Tüllinger mit Sonnenuntergang

Hochwasserschutz Brombacher Dorfbach Adelhauser Straße / Rosswangweg

Bereits vor dem Starkregen- und Hochwasserereignis im Juli 2021 im Ortsteil Brombach wurde die Verwaltung mit der Ausarbeitung einer Entwurfsplanung zum Bau eines Entlastungskanals DN 1000 vom Gemeinderates beauftragt. Um die aktuellen Daten miteinzubeziehen, wird der Projektumfang derzeit angepasst.

Um die Spitzenbelastungen aus Starkniederschlägen zu brechen und schadlos durch die Ortslage sowohl im offenen Graben wie auch in der Verdolung zu führen, wurde die Engstelle des Dorfbaches unterhalb der evangelischen Kirche mit einem Entlastungskanal oder Bypass in der Adelhauser Straße geführt. Eine Vergrößerung oder auch nur eine Vertiefung des Bachbettes im Bereich des Engpasses auf 300 Meter Länge ist aus topographischen und geologischen Gründen nicht möglich. Daher wurde nach der Einmündung des Regenwassers aus dem Baugebiet Bühl II ein Teilerbauwerk gesetzt, welches nur einen Teil des Wassers über das alte Bachbett weiterleitet. Alles überschüssige Wasser soll über einen neuen Kanal DN 1000 in der Adelhauser Straße in die bestehende, ausreichend dimensionierte Verdolung der Römerstraße geleitet werden. Hierbei wird das 100-jährige Hochwasser einschließlich Klimafaktor berücksichtigt.

Die Planung wurde aufgrund der Relevanz für weitere Hochwasserschutzmaßnahmen im selben Gebiet, die derzeit in der Entwurfsphase sind, zurückgestellt.

Nächste Schritte

  • Genehmigungsverfahren (Landratsamt Lörrach)
  • Ausführungsplanung und Vergabe
  • Bauausführung
Nach oben