Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Mobilitätsdrehscheibe Brombach

Mobilitätsdrehscheibe Brombach

Die Mobilitätsdrehscheibe Brombach stärkt die Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsformen mit dem ÖPNV. Damit ist das Vorhaben ein wichtiger Schritt hin zum übergeordneten Ziel der Stadt Lörrach, klimaneutral zu werden. Am 15. Mai 2023 nahm die Mobilitätsdrehscheibe mit der feierlichen Eröffnung ihren Betrieb auf.

Der Brombacher Bahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Stadtgebiet. Hier treffen die Regio-S-Bahn mit der Haltestelle Brombach/Hauingen sowie vier Linien des Busverkehrs aufeinander. Direkt nebenan liegen die neue Sporthalle Brombach und in unmittelbarer Nähe die Schöpflin Stiftung. Auch die Logistik der Firma Vacuform AG mit LKW-Anfahrten und die Feuerwehrzufahrten verkehrt über dieses Areal. Der Bedarf für Parkflächen ist also seit jeher groß – wie auch das Potenzial des Gebiets.

Raum für einen modernen Mobilitätsmix

Die Projektpartner nutzen dieses für die nachhaltige Vernetzung von Individualverkehr und öffentlichem Nahverkehr. Die Verwaltung investiert in den ÖPNV und verknüpft ihn mit Fahrradstellplätzen und Parkmöglichkeiten für den motorisierten und elektronisch angetriebenen Verkehr. Die Mobilitätsdrehscheibe Brombach hat damit Beispielcharakter für weitere Verkehrsentwicklungen auf dem Stadtgebiet, etwa in Lörrach-Stetten.

Auch an Passagiere, die auf die Unterstützung eigener Räder angewiesen sind, wurde gedacht: für die sichere Nutzung mit Rollstühlen und Rollatoren wurde der Busbahnhof barrierefrei ausgebaut. Außerdem wurden Bodenindikatoren für sehbehinderte Menschen realisiert.

Herausforderungen

Die Planung und Umsetzung des Projekts erwiesen sich als anspruchsvoll: In der Planungsphase mussten komplexe Eigentumsverhältnisse und Nutzungsansprüche und beengte Verhältnisse zusammengeführt werden. Außerdem musste die Planung stets vereinbar mit dem zweigleisigen Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn bleiben.

Der Bau fand während der ständigen Nutzung durch die Deutsche Bahn, den Busverkehr, die Sporthalle, Vacuform und die Schöpflin-Stiftung statt. Die gängigen Sicherheitsvorschriften im laufenden Bahnverkehr mussten beachtet werden.

Und nicht zuletzt sorgte der Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg für Aufruhr. Nur zwei Tage vor dem offiziellen Spatenstich stieß ein Bagger auf eine Weltkriegsbombe. 3000 Personen mussten für die Entschärfung evakuiert werden. Damit wurde die Brombacher Baustelle auch überregional bekannt.

Ein beispielhaftes Kooperationsprojekt

Im Jahr 2016 wurde der Bebauungsplan „Schöpflin Areal“ aufgestellt. Darin war ein Parkdeck geplant, um den Bedarf von Parkplätzen der neuen Sporthalle abzudecken. Die Fläche, auf der das Parkdeck vorgesehen war, hat die Stadt Lörrach mit finanzieller Unterstützung der Schöpflin Stiftung von der Vacuform AG abgekauft. Im Gegenzug bekommt die Schöpflin Stiftung von der Stadt 15 private Stellplätze auf dem gekauften städtischen Grundstück. Die Planung des Parkdecks wurde wegen des schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses nicht mehr weiterverfolgt. Seit 2019 wurde stattdessen mit einem ebenerdigen Parkplatz und vergrößertem Busbahnhof weitergeplant.

An der Idee zu einem Gemeinschaftsprojekt wurde weiterhin festgehalten. Die Vacuform AG erklärte sich bereit weitere Teilbereiche ihrer Grundstücke für einen großflächigen Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Mit den neu verfügbaren Flächen entstanden völlig neue Planungsmöglichkeiten. So wurde eine weitere Parkplatzvariante entwickelt. Die geplanten Parkplätze auf diesen Grundstücken sollen bis zum Jahr 2114, gekoppelt an die Erbbaulaufzeit der Sporthalle auf dem Schöpflin Grundstück, durch die Schöpflin Stiftung, aber zeitweise auch durch die Öffentlichkeit genutzt werden können.

Neue Abstellmöglichkeiten auf dem Areal

Der bestehende Busbahnhof wurde von zwei auf fünf Busstandplätze erweitert. Die Buslinien 6, 16, 10 (Ortsbus) und 54 (Kanderner Linie) fahren den Busbahnhof an. Zusätzlich ist Raum für einen möglichen Shuttlebus zwischen dem Bahnhof Brombach und dem Zentralklinikum eingeplant.

Fahrräder können auf 24 überdachten Stellplätzen, 24 ohne Dach und 6 Lastenradstellplätze ohne Überdachung abgestellt werden. Fünf Bike+Ride anmietbare Einzelboxen ergänzen das Angebot.

Den motorisierten Verkehr fangen 61 Autoparkplätze, davon 6 mit Elektroladestation; 52 der Schöpflin-Stiftung mit 2 Elektroladestation und 12 für die Vacuform AG auf. Außerdem gibt es 12 Motorradstellplätze.

Kosten

Von den insgesamt veranschlagten 2,55 Millionen Euro tragen 1,9 Millionen die Stadt Lörrach. Die Schöpflin Stiftung zahlt die 650.000 Euro für die für sie reservierten Stellplätze selbst, An Förderungen gingen 500.000 Euro vom Land Baden-Württemberg ein. 118.000 CHF steuert das Kanton Basel-Stadt bei.​​

Nach oben