Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Town Hall Chester

Chester - eine Stadt mit Ideen

Seit der letzten Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahr 2009 erhält unser Partnerschaftsverein CILA (Chester International Link Association) keine finanzielle Unterstützung von der Stadt Chester mehr und kümmert sich daher ehrenamtlich um die Kontakte zu Lörrach.
In kultureller Hinsicht sind besonders die Austausche zwischen verschiedenen Schulen in Chester mit der Freien Evangelischen Schule (FES) Lörrach sowie zwischen der Universität Chester und der Dualen Hochschule DHBW in Lörrach besonders hervorzuheben. Ferner werden Kontakte zwischen Musikern, Schachspielern sowie Architektur- und Sprachinteressierten gepflegt.

Highlights von Chester

Die Mystery Plays sind ein modernes Musical nach mittelalterlichen Texten, das sehr aufwändig ein Jahr lang mit Laien geprobt wird und alle fünf Jahre stattfindet. Im Jahr 2023 ist es vom 28.06 bis 15.07.2023 wieder so weit. Die Vorstellungen finden jeweils in der Kathedrale statt. Die Schulkinder in Chester erhalten praktischen Geschichtsunterricht zu den Ursprüngen der Stadt, die auf ein römisches Kastell zurückgeht. Sie dürfen sich als römische Legionäre verkleiden und werden von Erwachsenen, welche ebenfalls als Römer ausgestattet sind, durch ein zufällig bei Grabungen gefundenes Amphitheater geführt.

Von 27.05. bis 14.10.2023 finden wieder Pferderennen statt. Vollblutpferde, mindestens 4 Jahre alt kämpfen um die begehrten Trophäen. Der Veranstalter schreibt für die Zuschauer einen strengen Dresscode vor.

Juni bis August finden am Dienstag und Samstag zur Mittagszeit kostenlose Vorstellungen des Town Criers (öffentlicher Ausrufer) statt. Er kommt im historischen Kostüm daher, verkündet, wie schön Chester ist und nimmt nebenbei sein Publikum auf die Schippe.

Bilder von Chester

 Die Uhr East Gate Clock, das Wahrzeichen der Stadt Chester
Die East Gate Clock - das Wahrzeichen von Chester

Die Kathedrale von Chester

Blick auf die Kathedrale

Blick in das Innere der Kathedrale von Chester

Im Inneren der Kathedrale

Straße in der Altstadt von Chester

In der historischen Altstadt von Chester

Aktivitäten während der Corona Pandemie

Während der Pandemie, als wir uns nicht von Angesicht zu Angesicht treffen konnten, hatten einige Leute aus der AG Chester darüber nachgedacht, wie wir wenigstens virtuell miteinander in Kontakt bleiben könnten mit dem Austausch dauerhafter Grüße durch das Zusenden von persönlichen Gemälden zwischen Chester und Lörrach. Dies war der Beginn unserer kleinen Gemäldegalerie, zur Zeit allerdings nur zwischen Chester und Lörrach.
Hier geht´s zur virtuellen Gemäldegalerie

Leitung der Arbeitsgruppe

Dr. Freia und Dr. Michael Schuckart
Telefon: 0 76 21 / 58 39 413
E-Mail: dr.m(at)schuckart-zahnarzt.de

Malcolm Bourne
Telefon: 0176 40319719
E-Mail: m.bourne(at)gmx.de

.

Mehr erfahren

Chester ist die Hauptstadt der Grafschaft Cheshire mit 120.000 Einwohnern – eine attraktive Stadt am River Dee in unmittelbarer Nachbarschaft zum im Süden gelegenen Wales.
 

Eine Stadt mit wechselvoller Geschichte:

Der Name deutet bereits auf die Gründung durch die Römer im 1.  Jahrhundert nach Christus hin (Castrum – Chester). Die römischen Stadtmauern sind teilweise gut erhalten. Ebenfalls gut erhalten aus dieser Periode u.a. das Amphitheater. Später dienten Erweiterungen der Befestigungsanlage der Abwehr der Dänen, nach der Normannischen Eroberung wurde die Kathedrale gegründet. Später kamen viele Bauten mit schwarzweißen Fachwerkhäusern im Tudor-Stil aus dem 16. Jahrhundert dazu. Berühmt sind die „Rows“ genannten zweistöckigen Geschäftshäuser. 
 
In Georgianischer Zeit (1720 bis 1840) gelangte die Stadt erneut zu Wohlstand durch die Aristokratie, die sich langsam von ihren Landsitzen zurückzog. Mit dem Beginn der Industrialisierung kamen Kanäle und Eisenbahn nach Chester. Das reiche Bürgertum ließ sich in Chester nieder. Der Handel verlagerte sich ins bis dahin eher unbedeutende Liverpool.
 
In Viktorianischer Zeit (circa 1840 bis 1900) wurde das Stadtbild durch das neugotische Rathaus ergänzt. Beachtenswert ist sein Uhrturm, der nur auf drei Seiten ein Zifferblatt hat. Die nach Wales gerichtete vierte Seite blieb leer. Begründung: “Chester won’t give the Welsh the time of day”.
 
Im 20. Jahrhundert war die Stadt zu klein geworden, und es wurden Vorstädte außerhalb der Stadtmauern gebaut. Wirtschaftlich bedeutsam sind heute Banken, Erdölraffinerien und der Flugzeugbau.
 
2017 wurde das Story House eröffnet, das aus einem Art Deco Kino hervorging. Hier befindet sich eine Kombination von Theater, Kino, Bücherei und Restaurant.
 
Alle fünf Jahre finden in der Kathedrale die Mystery Plays statt. Hierbei handelt es sich um moderne Musicals, die zu mittelalterlichen Texten biblische Geschichte darstellen. Die Akteure sind fast alle Laien, die sich verpflichten, ein Jahr lang zu den wöchentlichen Proben zu erscheinen. Die nächste Vorstellung wird 2023 stattfinden.

Aktivitäten

Zwischen den Partnerstädten finden zahlreiche Aktivitäten statt.

Zur Übersicht 2022/2023

Gruppenfoto Stadtmusik in Chester

Lörrach International e.V.

Luisenstraße 16
79539 Lörrach

Vorsitzende(r):
Herr Prof. Dr. Sebastian Feichtmair
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Lörrach International e.V.« verantwortlich.
Nach oben