Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Stolpersteine für Johanna und Moritz Weil

Am 6. Dezember wurden zum vierten Mal Stolpersteine in Lörrach verlegt. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Jörg Lutz sind insgesamt fünf Steine an drei Orten vor den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer, Opfer politischer Verfolgung und Zeugen Jehovas in den Boden eingelassen worden.

Die Stolpersteine wurden in Gedenken an folgende Personen verlegt:

  • in der Grabenstraße 15 für Johanna und Moritz Weil, die aufgrund ihres jüdischen Glaubens vom Naziregime verfolgt wurden und in das KZ Auschwitz deportiert und hier ermordet wurden;
  • in der Haagener Straße 12 für Hermann Lützelschwab, der als Kommunist vom Naziregime verfolgt und inhaftiert wurde;
  • in der Gretherstraße 4 für Rosa und Julius Riffel, die vom Naziregime aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit zu den Zeugen Johovas verfolgt und inhaftiert wurden

Interaktive Karte

Die Standorte der Stolpersteine können Sie sich hier auf der Karte anzeigen lassen.

Karte öffnen

Lars Frick

Ihr Ansprechpartner

Lars Frick   Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus
Telefon: 0 76 21 4 15-1 31  l.frick(at)loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben