Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Wasser, zwei Bögen Image-Papier, gefaltet, 50 x 70 cm, 2019

Fanfold No. 8, ein Bogen Endlospapier, Labormaschine Baseler Papiermuseum, gefaltet , 40 cm, 2015


Zwischen Wolke, ein Bogen Imagepapier, gefaltet, 50 x 70 cm, 2017


Lamellen III, ein Bogen Washi, gefaltet, japanische Tusche, 30 x 30 cm, 2020

  • Portrait Elke Muche
  • Elke Muche

Vita

Geboren, 1969 in Krefeld.
Ausbildung in der Hotellerie, Wanderjahre, Betriebswirtschaftsstudium
Hotel und Eventmanagement im In- und Ausland.

seit 2005
freischaffende Künstlerin in der Tradition japanischer Faltkunst
2006 – 2008 Aufenthalt in Japan, unter anderem Studium der Papierherstellung (Washi)
Seitdem regelmäßige Studienreisen nach Japan.
2008 – 2013 Atelier in Köln, unter anderem Dozentin für Origami an Grundschulen
Auftragsarbeiten für Medien, Werbung und Industrie
Seit 9/2013 Atelier in Lörrach, Dozentin für Origami an der Pestalozzischule, Lörrach
Die Prinzipien der japanischen Faltkunst Origami habe ich vorrangig autodidaktisch studiert. Mit wachsenden Fähigkeiten habe ich mich von tradierten figürlichen Objekten entfernt und einen experimentellen, abstrakten Ansatz verfolgt. Ein mehrjähriger Aufenthalt in Japan und die Auseinandersetzung mit dessen Kultur und Sprache hat mich gelehrt, wieviel ein einzelner Tuschestrich sagen, wieviel eine einzige Falte verändern, wie beglückend die Reinheit einer gelungenen Form sein kann. Es ist wohl diese dem Zen entlehnte japanische Achtsamkeit als Grundhaltung, das Sich-Einlassen auf das Blatt vor mir, das den entstehenden Objekten ihre schwebende Anmut verleiht.

Meine Werke sind Muster im Raum. Ich liebe ihre geradlinige Berechenbarkeit, die Verlässlichkeit der dahinterstehenden Mathematik, die zwar wohltuende Strenge und Klarheit garantiert, und dennoch Raum für Spiel und Spontaneität lässt.
Wir alle haben regelhaftes Sehen von kleinauf erlernt. Durch meine Faltungen versuche ich, neue Perspektiven zu schaffen, mich neu zurechtzufinden.
2019
  • Artwalk Bremgarten, Schweitz
  • Perspektivenwechsel, frauen museum wiesbaden, Wiesbaden

2018
  • Paperart, Dreiländermuseum, Lörrach

2017
  • Paperworks, Freiraum Kunstlager, Lörrach

2015
  • Dimensionalitäten, Atelier Fotoristisch, Wiesbaden

Kontakt

Elke Muche
Luisenstrasse 15
79539 Lörrach
Mail: EM-Muche@web.de
http://www.origamiworks.de/
http://www.instagram.com/origamiworks.de

Nach oben