Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Collage Verbundenheit
Im Atelier - Gipsmodell

Ich und mein Vater - Marmor
  • Jaks, Michael
  • Michael Jaks

Vita

Aus einer Künstlerfamilie stammend, entdeckte ich schon als Jugendlicher meine Begabung für plastisches Gestalten.
Schöpferisch tätig zu sein ist für mich Lebensinhalt, ich fühle mich dabei frei.
Bei dieser Arbeit vergesse ich völlig die Welt, es gibt nur noch mich und den Stein.                                                               
In meinen Werken findet sich figürliches, wie auch abstraktes.                                                            
Wiederkehrende Elemente sind Menschen die in einer Unendlichkeitslemniskate
(liegende 8) miteinander verbunden sind.
 
Neben der Bildhauerei schlägt mein Herz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Menschen mit einer Behinderung.
Als ausgebildeter Pädagoge arbeite ich in der Heilpädagogik und in der Kunstvermittlung.
Meine Leidenschaft für plastisches Gestalten weiterzugeben nimmt zunehmend mehr Raum ein, erweist sich als meine Mission.

In einer Welt die stets komplexer, schneller und unübersichtlicher wird,
wo virtuelles mehr Wertigkeit erfährt als die Realität, erlebe ich die Arbeit mit dem Stein als eine Wohltat.
Jeder Schlag ist eine Entscheidung die Klarheit bringt.
Mit jedem Schlag nähere ich mich meiner Vision und halte sie im Stein fest –
ganz komme ich nicht heran, das ist das Spannungsfeld, die Triebfeder mich weiterentwickeln zu wollen.
2011
  • Orangerie, Basel
2010
  • Schreinerei Steurer, Kandern
  • Residenz am Engelsplatz, Lörrach
  • Bürger- & Kulturhaus, Frenkendorf (CH)
2009
  • Regio-Art an der Regio-Messe, Lörrach
  • Ausstellung "Vogtshaus", Steinen
  • "Ita Wegman-Klinik", Arlesheim (CH)
  • Art-Dorf, Ötlingen
2008
  • Juwelier Donkel, Schopfheim
  • Wasserschloss, Schliengen
  • Sammelausstellung Kieswerk, Weil am Rhein
  • "Galerie 47", Breisach
2007
  • Café "Kaffeemacher", Weil am Rhein
  • Kunst-Festival "Ferrett 'Art", Ferrettes (F)
  • Atelier "l'eXpression", Petit Landau (F)
  • Residenz am Engelsplatz, Lörrach
2005
  • Galerie "Alte Post", Riehen (CH)

Kontakt

Michael Jaks
Manzentalstrasse 25
79541 Lörrach
Tel. +49 (0)7621 510 34 94
Handy +49 (0)151 510 98 370
E-Mail: michael_jaks@web.de
http://www.jaks-art.de
Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK