Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
François Viljoen
François Viljoen

François Viljoen
  • Francois Viljoen
  • François Viljoen

Vita

Auf verschiedene Weise hat Kunst von Beginn an mein Leben durchdrungen und geprägt, so wie das Thema Leben in all seinen Facetten meine Kunst durchdringt und prägt. Zum einen in dem Wunsch und der Freude daran, Menschen zu unterstützen ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Zum anderen in der eigenen Reflexion von Lebenswirklichkeit in Grafiken und Skulpturen.

Hier liegt bis heute einer der Schwerpunkte meiner Arbeit. Die Darstellung von Leben in all seinen Facetten, seinen Überraschungen und seiner Situationskomik entspricht auch dem Erleben meines eigenen schöpferischen Gestaltungswillens, der sich fortwährend wandelt, experimentiert und neue Wege sucht. Schalen und Skulpturen erstelle ich auch deshalb vornehmlich nach der traditionellen Lost-Wax-Casting Methode. Trotz CAD und 3D-Druckern gibt es bis heute keine Methode, mit der sich Skulpturen in einem derart flexiblen und lebendigen Prozess präzise gestalten und umgestalten lassen. Während der Zeit in Stellenbosch realisierte ich mit meinen Kollegen unter anderem Auftragsarbeiten für Dylan Lewis und Anton Momberg.

Viele meiner Arbeiten sind von der Romantik und dem Symbolismus beeinflusst. Ein Aspekt unseres Lebens, den ich derzeit verstärkt thematisiere, ist das globale Informationszeitalter und sein Einfluss auf unser Zusammenleben und das Leben des Einzelnen.

Gerne übernehme ich Auftragsarbeiten in den meisten Medien, einschließlich Öl/Acril-Malerei (Porträts, Landschaften, usw.), Skulpturen (Bronze, Keramik), Zeichnungen (Kohle, Bleistift, Pastel usw).
2015 GALLERIE AM SEE, Gaienhofen, Bodensee, Deutschland
2009 Ötlingen, Lörrach, Deutschland
2005-2006 EVERARD READ GALLERY, Cape Town, Südafrika
2005 DORPSTRAAT GALLERY, Stellenbosch, Südafrika

Kontakt

François Viljoen
Hauptstraße 53
D-79650 Schopfheim
Tel: +49 (0) 7622 - 667 2001
E-Mail: kontakt@viljoen-art.com
http://viljoen-art.com/german.htm
Nach oben