Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Alter Marktplatz mit blauem Himmel

UNSER GÄSTEFÜHRER,HEINER MUES, ZEIGT UNS DEN ALTEN MARKTPLATZ UND VERRÄT UNS, WARUM DIESER PLATZ SEIN LIEBLINGSORT IN LÖRRACH IST.

Warum ist dein Lieblingsort für Lörrach so besonders?
Der alte Marktplatz ist das Zentrum der 1991 eröffneten Fußgängerzone. Hier trifft sich Jung und Alt. Unter alten Kastanienbäumen laden Sitzbänke zum Verweilen ein. Manchmal wird durch Straßenkünstler Unterhaltung geboten. Rund um den Platz und in deren direkter Nähe gibt es die verschiedensten Cafés, Restaurants und Hotels, die bei sonnigem Wetter schon fast ein mediterranes Flair vermitteln. Zahlreiche Großveranstaltungen, wie beispielsweise das Stimmenfestival, Stadtfeste und der Weihnachtsmarkt finden hier statt. Auch zur Fasnachtszeit wird dieser Platz rege genutzt. Der Marktplatz wird bei vielen Gästeführungen überquert, bei denen die Hintergründe der Sehenswürdigkeiten erläutert werden. Hier befinden sich unter anderem die Skulptur „Granit Rosa Porrino“ von Ulrich Rückriem und der Marktplatzbrunnen, welcher für den Transport aus der Schweiz in drei Teile zersägt werden musste.

Alter Marktplatz Lörrach

Was macht diesen Platz für dich persönlich zu deinem Lieblingsort?
Vor etwa 40 Jahren kam ich das erste Mal mit Freunden nach Lörrach. An meinen ersten Eindruck kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Heute sehe ich diesen Ort als einen zentralen und belebten Platz. Während meiner Ausbildungszeit im Kreiskrankenhaus Lörrach traf ich mich häufig mit Kollegen, um hier nach der Nachtschicht in einem Café zu frühstücken. Heute setze ich mich manchmal auf eine der Sitzbänke, an den Marktbrunnen oder in eines der Cafés und beobachte das Geschehen im Herzen Lörrachs. Meist treffe ich hierbei auch zufällig auf Freunde oder Bekannte.

Kannst du uns kurz den geschichtlichen Hintergrund erläutern?
Der Marktplatz hatte in früheren Zeiten eine noch größere Bedeutung für Lörrach, als heute. Damals war er der zentrale Platz. Um den Marktplatz spielte sich das Leben der dörflichen Gemeinschaft ab. Hier traf man sich zum Handel. Seit jeher gab es um den Platz herum Gasthäuser. Im Hintergrund befand sich das Gebäude des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“, an dieses erinnert das Wirtshausschild an der Hausecke. Seit 2015 befindet sich in diesem Gebäude die Touristinformation.

Impressionen Alter Marktplatz

Heiner Mues

  • Gästeführer Heiner Mues
  • Heiner Mues, aufgewachsen an der Ostsee, kam vor fast 40 Jahren in das Dreiländereck. Angeregt durch die imposante Burgruine Rötteln, an deren Erhaltung und Pflege er tatkräftig mitwirkt, hat er seine Liebe zur Geschichte des Mittelalters entdeckt. Um sein fundiertes Wissen über mittelalterliche Geschichte und Natur den heutigen Gästen noch besser vermitteln zu können, nahm er 2019 an der Gästeführerausbildung der Stadt Lörrach teil und führt seither durch die Stadtgeschichte.

    Heiner Mues bietet in Lörrach folgende Führungen an:

    • Tourismus in Lörrach - Einst und jetzt
    • Natur trifft Bauwerk
    • Burgführung ohne Burg
    • Erlebnishunger und Wissensdurst - international
Nach oben