Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Meeraner Platz mit Sklptur Licht im Kopf

WIR SPRACHEN MIT UNSEREM GÄSTEFÜHRER, DENIS RUFF, ÜBER SEINEN PERSÖNLICHEN LIEBLINGSORT IN LÖRRACH - DER MEERANER PLATZ MIT DER SKULPTUR „LICHT IM KOPF“

Warum ist dein Lieblingsort für Lörrach so besonders?
Warum ist dein Lieblingsort für Lörrach so besonders? Die Skulptur „Licht im Kopf“ ist das dominante Element des Meeraner Platzes. Die Künstlerin Beatrix Sassen hat viele Köpfe entworfen, doch dieser hier ist ganz besonders, weil er innen hohl und aus Aluminium ist. Inzwischen hat er sogar einen Paten. Eine Malerfirma kümmert sich darum, dass dieser schöne Kopf immer schön weiß bleibt. Direkt an der Straße gelegen kann man den überdimensionalen weißen Kopf kaum übersehen. Das macht die Skulptur auch zum idealen Treffpunkt. Zudem wird am Meeraner Platz mit einer Vielzahl
von Elementen gespielt: Bäume, Wiese, ein Wasserlauf mit Brücke und Pflastersteinen. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Die Vielfalt des Platzes macht ihn für mich zum wichtigsten Platz in Lörrach.

Skulptur "Licht im Kopf" von Beatrix Sassen am Meeraner Platz

Was macht diesen Platz für dich persönlich zu deinem Lieblingsort?
Ich bin ein typischer Dreiländer-Mensch: Geboren im Elsass, mein Leben lang in der Schweiz gearbeitet und jetzt bin ich Gästeführer in Deutschland. Der Meeraner Platz wirkt für mich wie ein Eingangstor in die Innenstadt. Aus der Schweiz kommend liegt auf der einen Seite die Villa Aichele, auf der anderen Seite befindet sich eine Industriezone. Hier kann man sich entscheiden; weiter geradeaus in die Fußgängerzone oder umkreist man die Innenstadt. Für mich als Kunstlehrer ist es mit moderner Kunst manchmal etwas schwierig. Bei der Skulptur „Licht im Kopf“ fühle ich mich wie im Wechselbad der Tratdition und Moderne. Das Besondere daran ist, dass sie durch das Licht erst richtig wirkt.

Kannst du uns kurz den geschichtlichen Hintergrund erläutern?
Das Gelände gehörte der ehemaligen Textilfirma KBC. Als diese in schwierige Zeiten geriet, verkaufte sie einen Teil des Firmenareals an die Stadt Lörrach. Für die Stadt Lörrach bot sich die Chance, die Innenstadt nach Süden zu erweitern und ein Quartier für Handel und Gewerbe zu schaffen. Der Platz wurde nach der bereits im Jahre 1990 besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Meerane und Lörrach benannt. Meerane liegt im Osten Deutschlands und verfügt wie       Lörrach über eine Jahrhunderte alte Verwurzelung der Textilindustrie. Diese Gemeinsamkeit wurde in der Gestaltung       aufgegriffen. So erinnert der Wasserlauf an eine ausgeworfene Stoffbahn mit Faltenschlag. Wie auch die anderen Plätze der Partnerstädte, bekam auch dieser Platz eine Skulptur. Im Gegensatz zu anderen Kunstwerken erfreut sich die     Sassen-Skulptur großer Beliebtheit und war zu keinem Zeitpunkt umstritten. Andere Kunstwerke der Stadt polarisieren, aber „Licht im Kopf“ vereint.

Impressionen vom Meeraner Platz

Denis Ruff

  • Lieblingsorte Meeraner Platz Ruff
  • Denis Ruff hat sich durch seine Reisen und durch intensives Eigenstudium tiefgehende Geschichts- und Kulturkenntnisse angeeignet. Er lebt schon immer im Dreiländereck. So ist er in Mulhouse aufgewachsen, war in Basel als Kunst- und Sprachlehrer tätig und war in Lörrach als Gästeführer unterwegs. Zudem bietet er Führungen im Dreiländermuseum an.

    Denis Ruff bietet in Lörrach keine Stadtführungen mehr an.

Nächste Termine der öffentlichen Führungen mit Denis Ruff

Es konnten keine entsprechenden Veranstaltungen gefunden werden.

Touristinformation

Nach oben