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Baupläne

Der Gemeinsame Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental ist ein selbständiges, unabhängiges Sachverständigen­gremium ehrenamtlicher Gutachterinnen und Gutachter verschiedener Fachrichtungen. Er ist kein politi­sches Organ und ist in seinen Wertermittlungen nicht weisungs­gebunden.

Nach den Gesetzesgrundlagen hat der Gutachteraus­schuss folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Führung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Ableitung erforderlicher Daten zur Wertermittlung
  • Herausgabe eines Immobilienmarktberichts
  • Erteilung von Bodenwertbescheinigungen und Auskünften aus der Kaufpreis­sammlung in anonymisierter Form
  • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grund­stücken, sowie von Rechten an Grundstücken
  • Erstattung von Gutachten über die Höhe von Entschädigungen für Rechtsverluste und über die Höhe von anderen Vermögensnachteilen
  • Auskunftserteilung für den Immobilienmarktbericht Deutschland
  • Weitergabe von anonymisierten Daten an das Statistische Landesamt

Grundlage für die Erfüllung dieser Aufgaben sind die Kaufverträge, die dem Gutachterausschuss für jede Immobilientransaktion von der beurkundenden Stelle zu übermitteln ist.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental bedient sich einer Geschäftsstelle, die sich im Rathaus Lörrach, Luisenstraße 16, 79539 Lörrach befindet und dem Fachbereich Liegenschaften und Geoinformation zugeordnet ist.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses befindet sich in der neunten Etage, Zimmer 9.08.

Vorsitzende des Gemeinsamen Gutachterausschusses Lörrach-Wiesental ist Dr. Marianne Moll-Amrein. Leiter der Geschäftsstelle ist Wolfgang Sach.

Gemeinsamer Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental

Telefon:
Fax:
0 76 21 4 15-427
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