Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
AZLR

Aktivitäten im Quartier

Die Entwicklung des Zollquartiers beiderseits der Grenze stützt sich auf neue räumliche Lösungen, die vor Ort mit den Anwohnenden bzw. Eigentümerinnen und Eigentümer abgestimmt und weiterentwickelt werden. Dies geschieht im Dialog, mit Veranstaltungen und Workshops.

Foto-Safari

Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung 2019 haben die Projektpartner eine Foto-Safari mit Schulklassen sowie Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Die Safari sollte aufzeigen, wie Einwohnerinnen und Einwohner den Grenzraum erleben, wo sie sich gerne aufhalten oder treffen und wo sie Aufwertungspotenzial sehen.
Die Ergebnisse sind als Grundlage in den Studienauftrag zur Grün- und Querverbindung eingeflossen im Baustein Q.

Aufwertung Unterführung Hammerstraße

Die Unterführung für den Fuß- und Radverkehr wurde von Jugendlichen unter der Anleitung des Künstlers Wolfgang Krell gestaltet und führt bereits heute zu einem bunteren Bild in der Landschaft. Bisher ist allerdings nur die Grundierung gemacht. Pandiemiebedingt ist die Vollendung der Arbeiten verschoben worden.

Vergangene Veranstaltungen

Film "Neue Begegnungsräume im Zollquartier" vom Tag der Städtebauförderung 2019

Foto-Safari

Bildergalerie mit Projektimpressionen Am Zoll Lörrach/Riehen

Nach oben