Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Auszubildende im Bäderbetrieb

Das örtliche Schwimmbad ist dein zweites zu Hause und Schwimmen und Wassersportarten gehören zu deinen Hobbies? Bist du möglicherweise sogar im DLRG und hast den Wunsch, dein Hobby zum Beruf zu machen?
Dann komm` zu uns und mach` die Ausbildung zum/r Fachangestellte/n für Bäderbetriebe.

Was macht man denn da eigentlich?

Die Ausbildung ist dual, das bedeutet, dass du abwechselnd in Schule und Praxis bist. Die Schule findet als Blockunterricht statt. Du fährst hierzu regelmäßig nach Mannheim zur Heinrich-Lanz-Schule.

Die Praxistage verbringst du bei uns im Hallenbad bzw. im Sommer im Parkschwimmbad. Du beaufsichtigst den Badebetrieb und betreust die Badegäste. Du kontrollierst die Wasserqualität, die Funktionalität der Badebecken, der Gebäude, der Geräte und der Anlagen. Damit du im Ernstfall reagieren kannst, nimmst du an Erste-Hilfe-Kursen teil, machst den Rettungsschwimmer und hast während der Ausbildung außerdem Zeit, regelmäßig in den Schwimmbädern deine Ausdauer und Techniken für Rettungsmaßnahmen zu trainieren.

Was muss man denn da können?

Du brauchst auf jeden Fall einen guten Hauptschulabschluss und du solltest körperlich fit sein. Am besten wäre, wenn Schwimmen oder Wassersport im Allgemeinen zu deinen Hobbies zählen. Außerdem bringst du ein gutes Verständnis in den naturwissenschaftlichen Fächern (vor allem in Chemie) und handwerkliches Geschick mit.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt immer am 1. September.

Da geht man zur Berufsschule, oder?

Genau: diese findet im Blockunterricht an der Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim statt.

Und wie bewerbe ich mich da jetzt

Ganz einfach: du lässt uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal zukommen. Folge dem Link www.loerrach.de/ausbildung und klicke auf die Ausschreibung «Fachangestellte/r für Bäderbetriebe» und sogleich auf «Jetzt bewerben».

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Anforderungsprofil

  • „„ guter Hauptschulabschluss
  • „„ körperliche Fitness
  • „„ naturwissenschaftliches Verständnis vor allem in Chemie
  • „„ handwerkliches Geschick
  • „„ Verantwortungsbewusstsein
  • „„ Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit
  • „„ Kunden- und Serviceorientierung

Aufstiegsmöglichkeiten

  • „„ Techniker/-in, Meister/-in

Deine Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Darius   Sachbearbeiterin Ausbildung
Telefon: 0 76 21 4 15-3 54  j.darius(at)loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben