Du hast dich schon immer gefragt, wie eine Stadt funktioniert und wer für was zuständig ist?
Du bist neugierig, welche Gesetze es gibt und wie diese angewendet werden?
Du hast Lust darauf, die vielen unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben einer modernen Stadtverwaltung kennenzulernen? Dann komm’ zu uns und mach’ die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten.
Was macht man denn da eigentlich?
Die Ausbildung ist dual, das bedeutet, dass du abwechselnd in Schule und Praxis bist. Die Schule findet als Blockunterricht an den Kaufmännischen Schulen in Lörrach statt.
Die Praxistage verbringst du sowohl im Rathaus selbst, als auch in den Außenstellen. Du lernst nicht nur, wie
man Ausweise beantragt, Geburtsurkunden ausstellt und gut mit Bürgern umgeht, sondern noch viel mehr:
In deiner Ausbildung erhältst du bei uns einen umfassenden Einblick in die Vielfältigkeit einer modernen
Stadtverwaltung. Wo kommt das Geld für die Arbeit der Kommune her? Wer kümmert sich um die Instandhaltung
der Straßen und städtischen Gebäude? Welche internen Bereiche gibt es und was sind deren Aufgaben?
Um diese vielfältigen Themen umfänglich mitzubekommen und mitzugestalten, wechselt dein Arbeitsplatz alle
vier bis sechs Wochen in einen anderen Fachbereich. So bist du bald ein «Allrounder» für die Verwaltung.
Was muss man denn da können?
Du brauchst auf jeden Fall einen guten Hauptschulabschluss. Für dich von Vorteil, aber nicht zwingend
notwendig, sind kaufmännische Vorkenntnisse. Als «Allrounder » sind der angemessene Umgang mit Menschen,
gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, ein gewisses Organisationstalent und ein Faible für die
Arbeit mit Gesetzen gleichermaßen wichtig.
Wie lange dauert denn die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert mit Hauptschulabschluss 3 Jahre.
Falls du die Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss
hast, kannst du den Abschluss nach 2,5 Jahren
machen. Sie beginnt immer am 1. September.
Da geht man zur Berufsschule, oder?
Genau: diese findet im Blockunterricht an den Kaufmännischen
Schulen in Lörrach statt.
Und wie bewerbe ich mich da jetzt?
Ganz einfach: du lässt uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal zukommen.
Folge dem Link www.loerrach.de/ausbildung und klicke auf die Ausschreibung
«Verwaltungsfachangestellte/-r» und sogleich auf «Jetzt bewerben».
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Anforderungsprofil
- guter Hauptschulabschluss
- gute Deutschkenntnisse
- gute Gemeinschaftskundekenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Aufstiegsmöglichkeiten
- Verwaltungsfachwirt/-in
- Bachelor of Arts – Public Management (Beamtenlaufbahn im Gehobenen Dienst)