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Auszubildende im Bereich Public Management

Inhalte

Während Deiner praktischen Ausbildung machst Du Dich mit den Aufgaben der verschiedenen Fachbereiche vertraut. Du hast hierzu bereits während Deines Einführungspraktikums (sechs Monate) Gelegenheit, an dessen Beginn ein Einführungslehrgang steht. In Deinem Arbeitsalltag erwirbst Du Kenntnisse in den Bereichen

  • Organisation / Personal / Informationsverarbeitung
  • Ordnungsverwaltung
  • Leistungsverwaltung
  • Wirtschaft / Finanzen / öffentliche Betriebe
  • Kommunalpolitik / Führung im öffentlichen Sektor.

Nach drei Semestern Grundlagenstudium an der Hochschule folgen zwei Semester Fachpraxis in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Dein Studium schließt mit einem Semester Vertiefungsstudium an der Hochschule ab, bei dem Du Deinen Schwerpunkt selbst wählst. Das Studium findet an den Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg statt.

Anforderungsprofil

  • allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand oder eine sonstige Qualifikation für ein Studium nach den § 58 Absatz 2 LHG
  • vorläufige Zulassung der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl bzw. Ludwigsburg ist erforderlich (Antrag unbedingt bis zum 1. Oktober stellen)
  • persönliche Voraussetzungen nach §7 BeamtStG zur Berufung in ein Beamtenverhältnis
  • überdurchschnittliches Interesse an Kommunalpolitik, Wirtschaft, Recht und Organisation
  • Motivation, Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Verantwortungsbereitschaft und Kontaktfreudigkeit

Ausbildungsdauer

Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und beginnt am 01.09.

 Perspektiven nach der Ausbildung

«Beamter/in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst» hört sich zunächst etwas trocken an, ist aber ein spannender und vielseitiger Beruf, der sich stets weiterentwickelt. Durch neue Anforderungen an die Verwaltung und ein anderes Verständnis im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sind neue Aufgaben entstanden. Zudem orientiert sich die Verwaltung immer stärker an Leistungen und Service der Privatwirtschaft.
Nach dem Studium bestehen vielfältige Möglichkeiten, in gehobenen oder führenden Positionen der Kommunalverwaltung tätig zu werden. Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich beispielsweise durch dieses Studium für ihr Amt qualifiziert.

Aufstiegsmöglichkeiten

Master-Studiengang

Deine Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Darius   Sachbearbeiterin Ausbildung
Telefon: 0 76 21 4 15-3 54  j.darius(at)loerrach.de  Weitere Informationen
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