Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Auszubildender im Bereich Archiv

Du interessierst dich für Geschichte und hast Spaß am Recherchieren?
Du bist wissbegierig und ständig auf der Suche nach neuen Informationen?
Du findest die Archivierung von zeitgeschichtlichen und historischen Dokumenten wichtig und spannend?
Dann komm’ zu uns und mach’ die Ausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Archiv.

Was macht man denn da eigentlich?

Die Ausbildung ist dual, das bedeutet, dass du abwechselnd in Schule und Praxis bist. Die Schule findet als Blockunterricht statt. Du fährst hierzu regelmäßig nach Calw zur Herman-Gundert-Schule. Während der Schulzeiten bist du dort in einem ortsansässigen Wohnheim untergebracht.

Die Praxistage verbringst du bei uns im Stadtarchiv. Schwerpunktthemen sind neben Arbeitsorganisation und Bürowirtschaft auch u.a. die technische Bearbeitung und Aufbewahrung, sowie die Übernahme und das Aussondern von Schrift-, Archiv- und Sammlungsgut. In deiner Ausbildung wirst du selbstverständlich auch die Grundlagen über Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz kennen lernen. Da du Archivbenutzer betreuen und Auskünfte erteilen wirst, stehen auch die Themen Qualitätssicherung und Kundenorientierung im Ausbildungsplan.

Übrigens: du hast zusätzlich zur Ausbildung bei uns auch die Möglichkeit ein (Fremd-) Praktikum zu absolvieren. Zumeist finden die Einsätze bei uns in der Stadtbibliothek und im Kreisarchiv statt. Aber auch andere Orte sind möglich – du hast die Wahl.

Was muss man denn da können?

Du brauchst auf jeden Fall einen guten Hauptschulabschluss. Außerdem solltest du eine gute Allgemeinbildung und eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Du magst es abwechslungsreich und arbeitest gleichermaßen gerne alleine sowie im Team und im Kundenkontakt.

Wie lange dauert denn die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt immer am 1. September.

Da geht man zur Berufsschule, oder?

Genau: diese findet im Blockunterricht an der Herman-Gundert-Schule in Calw statt.

Und wie bewerbe ich mich da jetzt?

Ganz einfach: du lässt uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal zukommen. Folge dem Link www.loerrach.de/ausbildung und klicke auf die Ausschreibung «Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv» und sogleich auf «Jetzt bewerben».

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Anforderungsprofil

  • „„ guter Hauptschulabschluss
  • „„ gute Allgemeinbildung
  • „„ schnelle Auffassungsgabe und
  • Konzentrationsfähigkeit
  • „„ Kunden- und Serviceorientierung
  • „„ Sorgfalt

Aufstiegsmöglichkeiten

  • „„ Studium der Archivwissenschaften

Deine Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Darius   Sachbearbeiterin Ausbildung
Telefon: 0 76 21 4 15-3 54  j.darius(at)loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben