Lörracher Innenstadt wird in reduzierter Form beleuchtet

„Wir sind uns der Signalwirkung dieser Entscheidung bewusst,“ erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „In den beiden sehr herausfordernden Corona-Jahren haben wir den emotionalen Mehrwert der Beleuchtung für die Besucher in unserer Innenstadt deutlich spüren können. Die Weihnachtsbeleuchtung wird von unserer Wirtschaftsförderung koordiniert, aber von den Lörracher Geschäftsleuten finanziell getragen. Sie haben den Wunsch geäußert, dass wir die LED-Leuchtpendel angesichts des sehr geringen Stromverbrauchs auch in diesem Jahr installieren.“

In den Vorjahren wurde die Beleuchtung am Donnerstag vor dem ersten Advent in Betrieb genommen und nach Dreikönig wieder demontiert. Die Pendel leuchteten bislang von 16 bis 23 Uhr. Die Stromkosten für diesen gesamten Zeitraum lagen im Jahr 2021 mit 158 Euro netto bei 0,5 Prozent der Gesamtkosten. Montage und Demontage machen das Gros der Kosten aus, die seit 1991 von den Anliegern gemeinsam finanziert werden.