Touristinformation und Dreiländermuseum auf Barrierefreiheit geprüft

Die Touristinformation erhielt die Auszeichnung „barrierefrei“ für geh- und sehbehinderte Personen und „teilweise barrierefrei“ für Rollstuhlfahrende. Das Dreiländermuseum freut sich über das Siegel „barrierefrei“ für gehbehinderte Personen. Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig. Auch wenn nicht immer die Möglichkeit der Barrierefreiheit in allen Bereichen gegeben ist, ist es wichtig, die Gäste bei der Reise- und Ausflugsplanung darüber zu informieren.

Für die Zertifizierung wurden Institutionen auf die Belange von Rollstuhlfahrenden, Gehbehinderten, Gehörlosen, Hörbehinderten, Blinden, Sehbehinderten und kognitiv eingeschränkten Menschen betrachtet und geprüft. Die Erhebung dient damit vielen Personengruppen. Daten zur Barrierefreiheit liegen nun im Detail vor und können von den Gästen unter anderem auf der Homepage von „Reisen für Alle“ unter www.reisen-fuer-alle.de und auch bei den Einrichtungen selbst eingesehen werden.

Das Thema Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen, es erleichtert auch älteren Menschen, Familien mit Kindern oder internationalen Gästen den Aufenthalt. Barrierefreiheit spielt für touristische Gäste eine genauso große Rolle wie für Einheimische.

Die Touristinformation der Stadt Lörrach möchte gerne weitere touristische Institution durch das einheitliche und transparente Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifizieren lassen. So können sich interessierte Beherbergungs- und  Gastronomiebetriebe oder andere touristische Institution bei Anita Eckelt unter 07621/415-138 oder a.eckelt(at)loerrach.de  melden.