Gemeinderat empfiehlt einen Kandidaten für die Geschäftsführung des Burghofs an den Aufsichtsrat

Mit großer Mehrheit empfiehlt der Gemeinderat dem Aufsichtsrat der Burghof Lörrach GmbH die Einstellung des österreichischen Kulturpädagogen Timo Sadovnik aus Graz.

Timo Sadvonik (© Sandra Kosel)Für den 40jährigen Herrn Sadovnik hat es oberste Priorität, dem Burghof Lörrach ein klares Profil zu geben. Mit Vielfalt, Diskursprogrammen und genreübergreifenden Programmen bis hin zur Street Art möchte er seine Leuchtkraft erhalten und ausbauen. Beim Stimmen-Festival sieht er die Fokussierung auf die Stimme als wesentlichen Markenkern, den es zu stärken gilt. Neue Kooperationen und strategisch angesiedeltes Marketing sollen die Prozesse verstetigen. Strukturell plant er, Formate gemeinsam mit Stakeholdern zu entwickeln, diese saisonal auszurichten und mit Benchmark-Analysen den Erfolg sicherzustellen. Seine langjährige Erfahrung als Organisator eines Festivals kommt ihm dabei zugute.

Der diplomierte Sozialarbeiter und Kulturpädagoge sieht Umstrukturierungen als gewinnbringende Herausforderung und zieht seine Motivation aus dynamischen Strukturen. Dabei ist er es gewohnt, mit budgetären Engpasssituationen umzugehen. Er zieht seine Kenntnisse vor allem auch aus seinen vielfältigen praktischen Erfahrungen. Derzeit absolviert Herr Sadovnik berufsbegleitend ein Masterstudium Fachrichtung Ausstellungstheorie und –praxis, dass er im Frühjahr 2022 abschließen wird.

Der Aufsichtsrat der Burghof GmbH tagt am 1. Dezember.

Oberbürgermeister Lutz zeigt sich erfreut über die Empfehlung an den Aufsichtsrat: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Herrn Sadovnik einen hochkompetenten, dynamischen jungen Kulturmanager finden konnten, der durch seine Kreativität und seine Führungsqualitäten das motivierte Team der Burghof GmbH anführen wird. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen.“