Stadtverwaltung erarbeitet Digitalisierungsstrategie

Mit der Digitalisierungsstrategie will die Stadt Lörrach sämtliche operative Projekte unter einem Dach bündeln und zukunftsgerichtet Potentiale in den unterschiedlichsten Handlungsfeldern erschließen. Hierfür ist ein Beteiligungsprozess vorgesehen, für den Interessensvertreter und -vertreterinnen, aus der Verwaltung selbst sowie stadtweit aus zahlreichen Institutionen, zu Workshops eingeladen werden. Auch die Bürgerschaft soll in den nächsten Monaten eingebunden werden.

„Wir wünschen uns rege Beteiligung und hoffen auch darauf.“, sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz und ergänzt „Ein so weitreichendes Vorhaben braucht unbedingt die Impulse und Ideen von vielen Akteuren.“

Die Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie ist Teil des Projektes „Verwaltung 2030“. Die Handlungsfelder, die in diesem Rahmen definiert wurden, umfassen neben der Verwaltung selbst, die Bereiche Bürgerservice, Jugend und Bildung, Kultur, Unternehmen sowie Mobilität, Klima und Umwelt. Aktuell läuft die Koordination des Beteiligungsprozesses. Das Ergebnis zu „lörrach.gemeinsam.digital.“ wird bis Mitte 2022 durch die Stadtverwaltung vorgestellt.

Diverse Digitalisierungsmaßnahmen sind verwaltungsintern bereits in der Umsetzungsplanung, wie die elektronische Rechnungserfassung oder die Verwaltung von Personalakten. Auch für die Bürgerschaft wurden Verfahren im Rahmen der Digitalisierungsstrategie verbessert. Unter anderem können die Lörracherinnen und Lörracher standesamtliche Unterlagen online beantragen und direkt bezahlen. Seit wenigen Wochen gibt es im Rathaus auch das Angebot eines digitalen Self-Service-Terminals, welches die Ausweis-Beantragung für die Bürgerinnen und Bürger vereinfachen und beschleunigen soll.