Fahrradstraße als Innenstadtumfahrung etablieren

„Mit der Freigabe der Fahrradstraße im Herbst schaffen wir für Radfahrerinnen und Radfahrer eine sichere Umfahrung der Innenstadt vom Berliner Platz bis zum Aicheleknoten via Spital- / Weinbrennerstraße. Auf Grundlage der Fahrradstrategie 2025+, den Verkehrsuntersuchungen und den Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit hat die Stadtverwaltung mit der Ausweisung der Spital-/Weinbrennerstraße als Fahrradstraße eine Umfahrungsroute für die Innenstadt geschaffen. Nun soll in den kommenden Wochen diese neue Fahrradstraße für den Radverkehr etabliert und geprüft werden, wie dieses Verkehrsangebot von den Radfahrenden genutzt wird und wie sich der Bypass auf die Frequenz von Fahrradfahrern in der Innenstadt auswirkt.“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Bereits im Juni 2020 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag auf die Sperrung der gesamten Fußgängerzone für den Fahrradverkehr eingebracht. Dieser Antrag wurde damals als Prüfantrag angenommen. Im November 2020 erfolgte ein novellierter Antrag der CDU-Stadtratsfraktion, zur Sperrung des Innenstadtkernbereichs für den Radverkehr, der damals mehrheitlich abgelehnt wurde. Der nun vorliegende Antrag von SPD/Linke und CDU-Fraktion zur Sperrung des Innenstadtkernbereichs zu den Hauptverkehrszeiten ist inhaltlich vergleichbar mit dem Antrag der CDU-Fraktion von November 2020. An der damaligen Ausgangslage, dass die Fahrradstraße als Umfahrung der Innenstadt etabliert werden soll, hat sich nichts geändert.