Optimierung einiger Stadtbuslinien

Ziel ist es dabei, die Fahrplanstabilität zu erhöhen und die Fahrzeiten besser an die Schrankenschließzeiten anzupassen, um den ÖPNV in Lörrach zu stärken. „Die Stadt sorgt so für mehr Effizienz im Stadtbusverkehr. Die Änderung der Linien ist notwendig, um den Verkehr fließender zu gestalten“, sagt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. Aus diesem Grund wurden die Busumläufe der neu geplanten Linie 17 mit der bestehenden Linie 8 verknüpft. Die bereits heute bestehende Linie 7 fährt weiterhin wie geplant in einem Halbstundentakt vom Salzert über die Innenstadt und den ZOB zum Karl-Herbster-Platz. Die Linienführung der Linie 7 (Salzert – Innenstadt – ZOB – Karl-Herbster-Platz) wird damit nicht verändert. Die Linie 8 (Obertüllingen – Innenstadt) verkehrt weiterhin halbstündlich von Obertüllingen aus in die Innenstadt, dort wechselt der Bus die Linienbezeichnung zur 17 und verkehrt weiter auf den Salzert.

Die neue Linie 17 fährt halbstündlich vom Salzert über Stetten Hauptstraße, Stetten Bahnhof/Zeppelinstraße, Gewerbegebiet bis in die Lörracher Innenstadt. Dort wechselt die Linienbezeichnung des Busses von 17 auf 8, dieser fährt weiter nach Obertüllingen.

Die Fahrzeiten der Linie 17 wurden an die Fahrzeiten der Regio-S-Bahn Linie 6 am Bahnhof Stetten angepasst. Vorteile der Linienverknüpfung sind: Die Wartezeiten an den Schranken verringern sich, die Fahrer haben alle zwei Stunden zehn Minuten Pause, um mögliche Verspätungen aufzuholen oder sanitäre Einrichtungen aufzusuchen, die Anbindung des Wölblin-Areals in Fahrtrichtung Obertüllingen ist gegeben, eine Direktverbindung zwischen Obertüllingen – Innenstadt – Stetten - Salzert ist möglich sowie verschiedene Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn entlang der Buslinie liegen vor.

Da der Stadtteil Stetten-Süd nicht vom Stadtbusverkehr abgehängt werden soll und die heutige Linie 9 nicht attraktiv ist, wird zum Fahrplanwechsel ein Ortsbus Stetten eingeführt. In der ersten Phase wird noch mit einem Standardlinienbus gefahren, in der zweiten Phase soll dann ein emissionsfreier 12-18 Sitzer eingesetzt werden.

Die Änderungen sollen im Stadtbusverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 umgesetzt werden. Die Kosten belaufen sich auf 14.000 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer für das externe Gutachten. Es entstehen keine weiteren Kosten. Beteiligt an der Optimierung sind die Stadtwerke Lörrach, SWEG und den Planungsbüros VIA eG und Mobile Zeiten.