Geschäftsordnung für Klimabeirat vorgestellt

Die wichtigste Aufgabe des Klimabeirats ist die Beratung des Gemeinderates und seiner Ausschüsse. Die erstellte Geschäftsordnung des Klimabeirats orientiert sich vor allem an den vorhandenen Geschäftsordnungen des Senioren- und Behindertenbeirates.

Inhalte der Geschäftsordnung sind einerseits die konkrete Bezeichnung „Klimabeirat der Stadt Lörrach“, andererseits die Zusammensetzung der Mitglieder des Gemeinderates und Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Interessensgemeinschaften, Verbänden, Unternehmen sowie Büros aus dem Energie, Umwelt und Klimaschutzbereich. Weitere Inhalte sind die Aufgaben und Arbeitsweise sowie der Vorsitz des Klimabeirats, die Einberufung der Beiratssitzungen sowie die Festlegung des Stimmrechts. Zudem werden die Aufgaben der Geschäftsstelle, dem Fachbereich Umwelt und Klimaschutz, geregelt.

Der Gemeinderat hat 2019 beschlossen, die bestehende Energiekommission in einen Klimabeirat weiter zu entwickeln. Darin sollen nicht nur Themen des European Energy Awards, sondern auch Themen zum Klimaschutz und Klimaanpassung behandelt werden.

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund von Corona, hat der Beirat seine Arbeit 2020 aufgenommen. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.