Internationaler Museumstag am Sonntag/ Freier Eintritt auch im Dreiländermuseum/ letzter Öffnungstag der Karikaturenausstellung

Der Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2021, leidet unter der Pandemie. Weltweit sind viele Museen geschlossen, Vieles kann nur digital stattfinden. Doch das Dreiländermuseum in Lörrach darf an diesem Tag öffnen und bietet – wie die meisten Museen weltweit – freien Eintritt. Veranstaltungen können allerdings nicht stattfinden.

Das Motto „Museen - Inspiration für die Zukunft“ des diesjährigen Museumstages wurde von den Museumsverbänden bewusst gewählt. Denn noch immer gibt es das Vorurteil, Museen würden sich rückwärtsgewandt nur mit Vergangenem beschäftigen. Dabei beweist das Dreiländermuseum mit seiner Arbeit laufend das Gegenteil. „Wir erhalten Kulturgut nicht zuletzt, um gute Wege in die Zukunft aufzuzeigen“, betont Museumsleiter Markus Moehring zum diesjährigen Internationalen Museumstag und ergänzt: „Nur wenn wir unsere Vergangenheit kennen, können wir auch ihre Ressourcen für künftige Entwicklungen nutzen“.

Dafür sind auch die aktuellen Ausstellungen im Dreiländermuseum ein gutes Beispiel, die am Museumstag bei freiem Eintritt besucht werden können. In der Sonderausstellung „Kunst und Nationalsozialismus“ wird die gestaltende positive Kraft regionaler Kunst ebenso deutlich wie ihre fragwürdige Verwicklung in das Unrechtssystem des Nationalsozialismus. Welches Verhältnis sollten Kunst und Politik heute und morgen zueinander pflegen, ist vor diesem Hintergrund eine entscheidende Frage, die sich daraus ergibt. Und welchen Spielraum wird die Politik angesichts der Folgen der Corona-Pandemie der regionalen Kunst künftig einräumen? Ähnliches gilt für die aktuelle Sonderausstellung über den Nationalsozialismus in Brombach, Haagen und Hauingen. Sie zeigt: Von großer Bedeutung ist immer auch das Handeln der Akteure vor Ort und nicht nur das, was „von oben kommt“. Museumsleiter Markus Moehring ist überzeugt, dass dies für die Vergangenheit nicht weniger gilt als für unsere Zukunft.

Am Internationalen Museumstag endet auch die Ausstellung mit Karikaturen aus dem Dreiland. Auf humorvolle Weise erzählen 75 Karikaturen im Hebelsaal vom Verhältnis vor allem zwischen Deutschen und Schweizern. Dieses Verhältnis ist historisch gewachsen, wie die Dreiländerausstellung zeigt – und natürlich von zentraler Bedeutung für die Zukunft in unserer Region. „Wenn wir mehr darüber wissen, warum Deutsche und Schweizer so geworden sind, vermeiden wir Missverständnisse in der Zukunft und fördern gegenseitiges Verständnis und Kooperation“.

Einen Überblick über die Museen, die am Internationalen Museumstag in Deutschland teilnehmen, bietet die Seite www.museumstag.de. Das Angebot ist auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr begrenzt. Für den kostenlosen Besuch des Dreiländermuseums ist an diesem Tag auf Grund der aktuellen Bestimmungen eine unkomplizierte Anmeldung erforderlich: Von 11 – 18 Uhr beim Besucherservice unter Telefonnummer 07621-415150 oder Mail museum(at)loerrach.de.  Diese Anmeldung ist auch kurzfristig vor Ort noch möglich, solange die Besuchsobergrenze nicht erreicht wird.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.