Beauftragung für Baugebiet „Bühl III“

Nach Beendigung des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs wird das erstplatzierte Büro mit der Erarbeitung des städtebaulichen Entwurfs und der Erstellung eines Bebauungsplans beauftragt.

Im Nachgang zum städtebaulichen Wettbewerb wurde der Verfahrensschritt der Vergabegespräche durchgeführt. Die Verwaltung wird nun auf Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses das Vergabeversprechen aus dem städtebaulichen Realisierungswettbewerb „Bühl III“ erfüllen und den Erstplatzierten mit der Bearbeitung des städtebaulichen Entwurfs und der Erarbeitung des Bebauungsplans beauftragen. Unter Anregungen des Preisgerichts soll im nächsten Schritt auf Basis des Siegerentwurfs mit der Erstellung eines städtebaulichen Entwurfes begonnen werden. „Ich freue mich, dass ein weiterer wichtiger Baustein unserer Wohnraumoffensive in die nächste Phase tritt“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Mit dem Siegerentwurf wird das Wohngebiet Bühl sensibel weitergebaut und es entsteht gleichzeitig ein neues, lebendiges Quartier.“

Der Siegerentwurf

Als Sieger wurde der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Maier Neuberger Architekten zusammen mit Mahl Gebhard Konzepte, beide aus München, prämiert. Dieser überzeugte insbesondere durch den Versuch, Körnung und Maßstäblichkeit des vorhandenen Baugebiets aufzunehmen und in neuer Qualität fortzuführen. Vorgesehen ist eine Anordnung von leicht gegeneinander verdrehten Baukörpern, die sich gut an der Topografie des Geländes orientieren und über eine Ringstraße zwischen Alemannenweg und Römerstraße angebunden werden. Die konsequente Aufnahme der Topografie führt zu einer einfachen Terrassierung des Geländes, welches durch lineare Stichstraßen durchzogen ist. Durch die talseitige Bebauung mit Reihenhäusern und bergseitige mit Mehrfamilienhäusern ergibt sich ein angenehmer Bebauungsrhythmus. Darüber hinaus werden für das Gebiet besondere Wohnformen sowie Quartiersplätze vorgeschlagen. Die Höhe der Gebäude ist mit zwei bis vier Geschossen geplant. Das Parken erfolgt durch oberirdische Stellplätz sowie Tiefgaragenstellplätze. Darüber hinaus wird die Anlegung von Quartiersgaragen geprüft. Jeder Wohneinheit ist ein Stellplatz zugeordnet und auch ein Anschluss an das bestehende ÖPNV-Netz ist garantiert.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Grünstruktur des noch aktuell als Ackerfläche genutzten Gebiets gelegt. Mittels geplanter und bestehender Grünstrukturen werden Grünflächen und Spielplätze miteinander verbunden, sowie der vorhandene Baumbestand erhalten und konsequent ergänzt. Unter Vorgabe des Artenschutzes wird zum einen der Lebensraum der örtlichen Flora und Fauna gesichert, zum anderen werden fußläufige Verbindungen durch das Wohngebiet sowie in die umgebende Landschaft hergestellt. Ebenso sind Retentionsflächen, die den Umgang mit Starkniederschlagsereignissen dienen, berücksichtigt. Zusätzlich ist die extensive Begrünung von Dachflächen vorgesehen.

Der Siegerentwurf sowie die Dokumentation der Veranstaltungen sind auf der Homepage der Stadt Lörrach unter www.loerrach.de/buehl-III verfügbar.