Vielseitiger Rentenservice der Stadt Lörrach

Bildunterschrift (von links nach rechts): Diana Koch, Jessica Gallmann, Mechtilde Knöbel

Die städtischen Sachbearbeiterinnen vereinbaren gerne in den Telefonsprechzeiten einen individuellen Termin.

Zuständig für Rentenanträge, wie beispielsweise Altersrente, Hinterbliebenenrente oder Rente wegen Erwerbsminderung, ist grundsätzlich die Wohnsitzgemeinde. Bei der Stadtverwaltung können nach entsprechender vorheriger telefonischer Terminvereinbarung eine Vielfalt von verschiedenen Anträgen direkt online aufgenommen werden. Diese werden dann mit den benötigten Anlagen von den Sachbearbeiterinnen kostenlos an den zuständigen Rententräger weitergeleitet. Die städtischen Mitarbeiterinnen nehmen für alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Lörrach Anträge für Rentenansprüche aus Tätigkeiten in den Ländern der Europäischen Union, aus den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz auf. Hierbei müssen die Anträge in Deutschland gestellt werden, wenn bisher keine Versicherungszeiten bei der Deutschen Rentenversicherung vermerkt sind oder keine Rentenansprüche bestehen. Wichtig ist dabei, dass die Wohnsitzgemeinde zuständig ist und daher im Wohnsitzstaat die ausländische Rente beantragt werden muss.
Die Mitarbeiterinnen sind ebenso gerne bei Fragen der Kontenklärung, beim Ausstellen von Beglaubigungen und Bescheinigungen sowie beim Antrag für das Sterbeüberbrückungsvierteljahr und Mitteilungen über Änderungen an den Postrentendienst behilflich.

Die Zahl der Rentenanträge ist durch die geburtenstarken Jahrgänge erheblich gestiegen. Um eine effektive und sichere Kundenbetreuung auch in Zeiten von Corona zu ermöglichen, ist dies nur noch nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zu den Telefonsprechzeiten am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr möglich.
Ansprechpartnerinnen für Lörrach und alle Ortsteile sind Mechtilde Knöbel, Rathaus Lörrach, Telefon 415-503 oder E-Mail: m.knoebel(at)loerrach.de, Jessica Gallmann, Ortsverwaltung Brombach, Telefon 415-372 oder E-Mail: j.gallmann(at)loerrach.de sowie Diana Koch, Ortsverwaltung Haagen, Telefon 415-380 oder E-Mail d.koch(at)loerrach.de.