30 Jahre Städtepartnerschaft Lörrach – Meerane Programm und Ausstellung «Umbruch Ost»

Auf 20 Tafeln wird von Neuanfängen und Aufbrüchen berichtet, vom Willen, die SED-Diktatur aufzuarbeiten bis hin zu Jugendkultur und der Sanierung ostdeutscher Städte. Die Ausstellung wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Beauftragen der Bundesregierung für die neuen Bundesländer herausgegeben.

Die Ausstellung wurde nach Lörrach geholt, da vor 30 Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Meerane (Sachsen) und Lörrach besiegelt wurde. Die geplante Feier und der Besuch von Gästen aus Meerane musste aufgrund der Corona-Pandemie in das nächste Jahr verschoben werden. Der Verein Lörrach International, der Fachbereich Kultur und Tourismus und das Dreiländermuseum freuen sich umso mehr, dass die Ausstellung auch unter den gegebenen Umständen gezeigt werden kann.

Für die Ausstellung wurden zusätzlich drei Tafeln erstellt, die über die Stadt Meerane sowie über die Aktivitäten der lebendigen Städtepartnerschaft berichten. Die Ausstellung (30. 9.-11.10.) ist von Dienstag – Sonntag, 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Für den individuellen Besuch ist keine Anmeldung erforderlich.

Am 3. Oktober, 18.00 Uhr, findet im Museum (Hebelsaal) die Vernissage mit Führung von Petra Sauer, Leiterin der AG Meerane bei Lörrach International, statt. Seit mehreren Jahren führt Frau Sauer, Schulleiterin der Hellbergschule in Brombach, Schüleraustausche zwischen der Hellbergschule und der Tännichtschule in Meerane durch und hat enge Kontakte in die Partnerstadt.

Am 7. Oktober, 18.00 Uhr, wird eine Lesung mit Claus Irmscher und Gisela Rein aus «Jugendjahre eines Sturkopfs» angeboten (Hebelsaal). Das Buch ist erst in diesem Jahr erschienen und berichtet, auch teilweise autobiographisch, über das Erwachsenwerden eines Jungen in Zeiten der DDR. Die beiden Autoren sind DDR-Zeitzeugen und haben mehrere Bücher und Gedichtbände veröffentlicht. Ebenso verfassen sie Kurzgeschichten und Märchen, malen und fotografieren. Frau Rein und Herr Irmscher werden während ihres Aufenthalts in Lörrach auch Lesungen für SchülerInnen der Hellbergschule durchführen.

Alle Termine und Informationen finden Sie auch auf der Internetseite von Lörrach International www.loerrach-international.de. Da es eine Besucherobergrenze gibt, sind Anmeldungen für die Vernissage am 3. Oktober und die Lesung am 7. Oktober per email an kultur(at)loerrach.de notwendig. Flyer zum Programm «Umbruch Ost» liegen in der Touristeninformation aus.

Meerane ist eine Stadt in Sachsen mit ca. 15.000 Einwohnern, die ihre Wurzeln wie Lörrach in der Textilindustrie hat. Zum Stettemer Straßenfest kommen jedes Jahr Gäste aus Meerane nach Lörrach. Es gibt Verbindungen zwischen Meeraner und Lörracher Kirchengemeinden, Fastnachtscliquen und Chören. Zudem finden regelmäßig Begegnungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen der Hellbergschule, der Freien Evangelische Schule und des Hebelgymnasiums in Lörrach mit der Tännichtschule und des Internationalen Gymnasiums in Meerane statt. Auch die Bürgermeister beider Städte sind in regelmäßigen Kontakt.

Im Verein Lörrach International findet man viele Möglichkeiten für einen interkulturellen Austausch und für ehrenamtliches Engagement. Wer sich für die Partnerstädte interessiert, kann seine Ideen in den jeweiligen Projektgruppen einbringen oder sich zu relevanten übergeordneten Themen wie Öffentlichkeitsarbeit oder bei Veranstaltungen engagieren.

Lörrach International e. V. wurde 2004 gegründet und betreut im Auftrag und in enger Kooperation mit der Stadt Lörrach die Beziehungen und Kontakte zu den Partnerstädten. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Lörrach und den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern ist die Grundlage dafür, dass die vielfältigen Projekte und Aktivitäten zwischen Lörrach und den Partnerstädten umgesetzt werden.

Lörrach pflegt Städtepartnerschaften- und freundschaften zu Sens (Frankreich), Senigallia (Italien), Village-Neuf (Frankreich, Partnerschaft mit dem Ortsteil Haagen,), Meerane (Sachsen), Chester (Großbritannien), Wyschhorod (Ukraine), Lubliniec (Polen, Partnerschaft der Landkreise) und Edirne (Türkei).

Dies ist eine Medieninformation von Lörrach International e. V.