Lauffenmühle – next innovation: Zweite Nachhaltigkeitskonferenz in Lörrach als filmischer Rückblick

Im Fokus der zweiten Nachhaltigkeitskonferenz stand die nachhaltige Bauweise sowie die nachhaltige Nutzung des zukünftigen Gewerbegebiets auf dem Lauffenmühle-Areal.

Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen erörterten in ihren jeweiligen Inputs verschiedenen Aspekte zum geplanten nachhaltigen Gewerbegebiet. Unter anderem schildert Lewin Fricke (TRIQBRIQ) wie ein innovatives Gewerbegebiet in Holzbauweise aussehen könnte. Torsten Becker, Gründer des Unternehmens carbonauten GmbH skizzierte in seinem Beitrag Methoden zur regenerativen Nutzung verschiedenster Materialien, die auch für das zukünftige Gewerbegebiet attraktiv sein könnten. Der Redebeitrag von Claus-Heinrich Daub, Leiter des Instituts Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz, widmete sich Thema Nachhaltigkeit in seinem allgemeinen Verständnis für Wirtschaft und Unternehmen.

Ferner diskutierte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić gemeinsam mit den Referenten bei einem Zukunftsgespräch, unterschiedliche Aspekte, die bei der Planung und Realisierung des Gewerbegebiets auf dem Lauffenmühle-Areal relevant sind. „Der Mitschnitt der Konferenz gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch anderen am Thema interessierten Personen die Möglichkeit, die Statements und Inputs der Referenten in Ruhe nachzuverfolgen. Die Nachhaltigkeitskonferenz hat die Stadt Lörrach 2021 im Kontext des Planungsprojekts „Lauffenmühle – next innovation“ ins Leben gerufen. Mit diesem Format werden im jährlichen Turnus aktuelle Themen, die das Pilotprojekt betreffen, mit Fachreferenten diskutiert“, erläutert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Der rund dreistündige Mitschnitt sowie der Kurzfilm sind auf der städtischen Website unter https://www.loerrach.de/Nachhaltigkeitskonferenz2 abrufbar.