Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Endspurt des Projekts "Lörrach verkleinert seinen CO2-Fußabdruck"


Das Projekt im Rahmen des Mitmachplans Klima läuft noch bis zum 13. Juni 2022. „Um das gesetzte Ziel zu erreichen, möglichst viele Lörracherinnen und Lörracher für das Mitmachen, Reduzieren und Kompensieren zu gewinnen, freuen wir uns auf weitere Unterstützung im Endspurt,“ so Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Jede Person produziert durch das eigene Verhalten Treibhausgase - mehr oder weniger je nach Lebensweise. Der gewählte Energieträger für Heizen und Strom, wie oft ein Fahrzeug genutzt wird und weitere Faktoren wirken sich darauf aus. Auch die Ernährung und das Einkaufsverhalten, wie beispielsweise der Kauf von regionalen und saisonalen Lebensmitteln spielt für den persönlichen Fußabdruck eine zentrale Rolle.

Mit dem CO2-Rechner kann der individuelle CO2-Fußabdruck gemessen werden. Zudem gibt der Rechner Tipps, wie sich der CO2-Fußabdruck optimieren lässt. So können alle Teilnehmenden helfen, das Ziel klimaneutrale Kommune bis spätestens 2050 zu erreichen.

Für Fragen zur Teilnahme steht Celina Blauel per Mail an c.blauel(at)loerrach.de oder per Telefon unter 07621 415 222 zur Verfügung.

Der Rechner ist unter https://www.loerrach.de/CO2-Fussabdruck zu finden.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben