Lörrachs Wirtschaft in der Coronakrise: Unterstützung ist gefragt

Daher ruft die Stadtverwaltung die Bürgerschaft auf, in dieser Zeit den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen.

Mit dem Soforthilfeprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg werden gewerbliche Unternehmen, Sozialunternehmen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe,  einschließlich Künstler und Künstlerinnen mit bis zu 50 Beschäftigten durch nicht rückzahlbare Zuschüsse unterstützt. Diese sollen einen Beitrag leisten, um die wirtschaftliche Existenz der Unternehmen zu sichern, die aufgrund des Coronavirus massive Liquiditätsengpässe wegen laufender Betriebskosten und fehlender Einnahmen erleiden.
Die Antragsformulare werden beim Wirtschaftsministerium online in einem ersten Schritt abrufbar sein. Als zweiter Schritt erfolgt die Einreichung der Anträge dann über einen Upload auf der zentralen Landingpage der Kammerorganisation www.bw-soforthilfe.de. Diese werden dann an die zuständige Kammer zur Bearbeitung weitergeleitet. Für die Unternehmen in der Stadt Lörrach sind dies IHK Hochrhein Bodensee und Handwerkskammer Freiburg. Weitere Informationen zum Förderprogramm „Soforthilfe Corona“ sind unter www.wm.baden-wuerttemberg.de zu finden.

Die Stadt Lörrach bietet von den Auswirkungen des Coronavirus betroffenen Gewerbetreibenden außerdem eine zinslose Stundung der Gewerbesteuer bis derzeit längstens 31.12.2020 an. Das entsprechende Formular zur Beantragung der Steuererleichterung ist unter www.loerrach.de/coronavirus-aktuell zu finden.

Auch die Bürgerschaft kann die lokale Gastronomie und den regionalen Handel unterstützen. Viele Unternehmen haben kreative Lösungen gefunden, wie sie ihre Kunden weiterhin mit ihren Waren oder Dienstleistungen versorgen können. Der Verein Pro Lörrach listet unter www.pro-loerrach.de bereits einige Lörracher Unternehmen, die das Einkaufen und Bestellen per E-Mail oder Telefon ermöglichen.

„In dieser besonderen Krisenzeit ist unsere Solidarität gefragt. Das betrifft nicht nur das Einhalten der Ausgangsbeschränkungen und die Reduzierung unserer sozialen Kontakte, um die Ausbreitung zu verhindern. Wir zeigen auch Solidarität, wenn wir trotz Ladenschließungen unsere Restaurantbetreiber oder Einzelhändler in Lörrach nicht vergessen. Vielleicht liefert das Lieblingscafé den Kuchen nun zu Ihnen nach Hause oder die Buchhandlung schickt Bestellungen per Post? Informieren Sie sich beispielsweise über die sozialen Netzwerke. Weitere Informationen kann Ihnen auch die Homepage von pro Lörrach e.V.  liefern. Bitte unterstützen Sie die Wirtschaft unserer Stadt, damit Sie deren Leistungen auch nach der Coronakrise noch wie gewohnt nutzen können, “ appelliert Oberbürgermeister Jörg Lutz.