Absage Stadtlauf 2024 – Alternativer Kinderlauf – Neues Konzept für 2025

Erschwerend für die Planung 2024 kommt hinzu, dass aufgrund der aktuellen Baumaßnahme in der Palmstraße, Turmstraße und am Hebelpark der ursprüngliche Streckenverkauf nicht zur Verfügung steht und eine sinnvolle Streckengestaltung durch die Innenstadt nicht möglich ist.

„Diese zahlreichen Faktoren haben nach intensiven Gesprächen und Abwägungen dazu geführt, den Stadtlauf Lörrach 2024 schweren Herzens abzusagen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Ich bin zuversichtlich, den Stadtlauf mit dem neuen Konzept ab 2025 auf einen guten und soliden Weg zu führen“.

Kinderlauf 2024 geplant

Als Alternative organisiert die Stadt einen Kinderlauf für etwa 2.000 Teilnehmende in der Lörracher Innenstadt mit dem Ziel, mehr Kinder für Bewegung und Sport zu begeistern. Durch die kleinere Teilnehmerzahl und kürzere Laufstrecke ist die Veranstaltung mit den personellen Ressourcen in der Stadtverwaltung zu bewältigen. Zudem sind, wie bei den vergangenen Stadtläufen, Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen, Ehrenamtlichen sowie Sponsoren möglich. Des Weiteren können auch einige Aufgaben, wie beispielsweise Zeitmessung, Teilnehmermanagement und Streckenchef, an externe Dienstleister übergeben werden.

Neues Konzept für Stadtlauf ab 2025

Derzeit erarbeitet der Fachbereich Bildung/Soziales/Sport ein neues Konzept für den Stadtlauf ab dem Jahr 2025. Die Intention ist es, die komplette Organisation des Stadtlaufs an einen externen Laufveranstalter zu übergeben. In dieser Zusammenstellung würde die Stadt Lörrach nur als Hauptsponsor und der Fachbereich Bildung/Soziales/Sport als Schnittstelle zwischen dem Veranstalter und der Verwaltung auftreten. Der Charakter und der Name der Laufveranstaltung sollen trotzdem unverändert bleiben.

Mi dem neuen Konzept sollen die städtischen Mitarbeitenden deutlich entlastet und die regelmäßige Organisation des Laufes in der Zukunft, unabhängig von der personellen Situation der Verwaltung ermöglicht werden.

Mit dem Abschluss der aktuellen Baumaßnahmen in der Innenstadt bis 2025 kann eine neue Streckenführung geplant werden. Vorgesehen ist, die Hauptstrecke auf fünf Kilometer Länge, statt bisher 5,3 Kilometer, zu verkürzen. Durch diese international erkannte Streckenlänge hofft die Verwaltung, den Stadtlauf noch attraktiver für Sportlerinnen und Sportler zu gestalten.

Die geplante Kooperation mit einer externen Agentur würde keine weiteren zusätzlichen Kosten für die Stadt verursachen, da sich die Agentur durch die Teilnahmegebühren und dem Sponsoring, den sie selbst organisiert, finanziert. Die Weiterführung der Kooperation mit den bewährten Sponsoren ist geplant.