„Gutes Älterwerden in Haagen“

Ortsvorsteher Horst Simon und das Projektteam lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Auftaktveranstaltung in die Alte Halle Haagen in der Manzentalstraße 9 ein.

Bei der Seniorenumfrage im Sommer zum Thema „Gutes Älterwerden“ konnten viele Anregungen und Impulse gesammelt werden. Mit 254 zurückgesendeten Umfragebögen war die Beteiligung im Ortsteil Haagen im Vergleich zu Brombach und Hauingen am höchsten.

Mittlerweile wurden die Fragebögen ausgewertet und die Ergebnisse liegen vor. Diese sollen nun der Öffentlichkeit im Rahmen einer geselligen Veranstaltung vorgestellt werden. Gleichzeitig soll aber auch die Bürgerschaft zu Wort kommen und für die Mitgestaltung gewonnen werden. So haben fast 100 Teilnehmende Bereitschaft dazu signalisiert – diese werden mit einem persönlichen Anschreiben zu der Veranstaltung eingeladen.

Im August 2021 hat die Stadt Lörrach den Zuschlag für Fördermittel aus dem Programm „Quartiersimpulse“ des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg erhalten, um damit Ideen von alters- und generationengerechten Quartiersprojekten in den Ortsteilen Brombach und Hauingen zu entwickeln und gestalten. Ende dieses Jahres läuft die Förderung aus. Der Wunsch des Ministeriums ist aber auch, dass Quartiere voneinander lernen und Erfahrungen weitertragen. Somit ist die Fortsetzung der Gestaltung lebendiger und altengerechter Quartiere im dritten Ortsteil Haagen ein folgerichtiger Schritt.

„Die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürgern hängt eng mit dem unmittelbaren Wohnumfeld – dem Quartier – zusammen. Gerade auch ältere Menschen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt und zufrieden im gewohnten Umfeld leben“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz.