Sachstandsbericht Fahrradstrategie 2025+

„Der Radverkehrsanteil in Lörrach nimmt spürbar und messbar zu. Mit den bisher umgesetzten Maßnahmen sind wir bereits auf einen guten Weg. Für die Zielerreichung der Verdoppelung des Radverkehrsanteils bedarf es aber noch weiterer Anstrengungen um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.“, resümiert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić und fügt an: „Mit der Schaffung einer Vollzeitstelle, die Lukas Riesterer seit diesem Sommer als Fuß- und Radverkehrsbeauftragter der Stadt besetzt, wurde für diesen strategisch wichtigen Planungsbereich die entsprechende personelle Grundlage geschaffen, um dieses Verkehrsinfrastrukturprojekt zielgerichtet und maßnahmenorientiert voranzutreiben.“

Abgeschlossene Maßnahmen 2023
Neben neuen Farbbahnmarkierungen im Stadtgebiet und dem Einbau von Bordsteinkeilen für Radfahrende an diversen Orten wurden auch verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt. So wurde im Frühjahr ein neuer Gehweg entlang der Salzertstraße gebaut, der Fußgängern und Radfahrenden (bergaufwärts) nun einen sicheren und beleuchteten Weg entlang der befahrenden Quartiersstraße zwischen Innenstadt und Salzert bietet. Ferner wurden auf der Salzertstraße für den bergabwärtsfahrenden Radverkehr Fahrradpiktogramm auf der Fahrbahn markiert.

Im Zuge der Einrichtung der Mobilitätsdrehscheibe Brombach wurden neue Fahrradabstellanlagen sowie Bike & Ride-Boxen für Velopendelnde installiert. Auf der Pendlerroute West an der Wiese wurde zudem jüngst im Bereich der Einmündung zur Holzbrücke beim Grütt der Fahrradweg auf einer Länge von 150 Metern neu asphaltiert und verbreitert. Für eine bessere Sichtbeziehung wurde der Weg außerdem in Lage und Höhe auf einer Länge von 50 Metern angepasst. Um Radfahrenden sichere Abstellplätze rund um die Innenstadt zu bieten, wurden in 2023 an verschiedenen Orten im Kernstadtbereich 49 Fahrradabstellplätze eingerichtet. Weitere 26 Stellplätze sind in der Grabenstraße sowie zehn beim Rosenfelspark bis Ende dieses Jahres geplant. Aktuell zeigt sich jedoch bereits, dass Bedarf für weitere innenstadtnahe Abstellplätze besteht.

Fahrradstraße
In der Fahrradstraße wurden in diesem Jahr eine weitere Anpassung vorgenommen. So wurden Durchfahrtsverbotsschilder an den Kreuzungen Ötlinger Straße/Spitalstraße und Spitalstraße/Körnerstraßeinstalliert. Ergänzend zu diesen Maßnahmen wurde am 15. Juni eine Verkehrszählung in der Fahrradstraße auf Höhe des Kreiskrankenhauses zu den Hauptverkehrszeiten durchgeführt. Die Hochrechnung der Zählung ergab, dass die Fahrradstraße täglich durchschnittlich von rund 2.000 Radfahrenden benutzt wird.

Bei den Mitmachaktionen für die Mobilitätswende, wie dem Stadtradeln oder der Teilnahme am grenzüberschreitenden SlowUp Basel Dreiland, war die Stadt dieses Jahr erneut erfolgreich involviert. Im Rahmen des Stadtradelns hat die Stadt mit insgesamt 600 registrierten Radlern ein Rekordergebnis von 120.229 gefahrenen Kilometern erzielt. Beim SlowUp war die Stadt bereits das achte Mal Station. An diesem Aktionstag im September waren rund 52.000 Personen auf der 62 Kilometerlangen Strecke im Dreiland unterwegs.

Planung
Im Zuge der Sanierung des Aicheleknotens soll die Kreuzung auch für Radfahrende sicherer gestaltet werden. Dafür sollen aufgeweitete Radaufstellstreifen markiert werden, welche den Radverkehr vom motorisierten Verkehr räumlich trennen. Ein entsprechender Förderantrag für die Umsetzung der Maßnahme soll bis Ende Oktober eingereicht werden. Die Sanierung und Ertüchtigung des Aicheleknotens soll in 2024 durchgeführt werden.

Für 2024 ist die Fahrradschutzstreifenverbreiterung in der Schwarzwaldstraße beidseitig auf einer Länge von 800 Metern eine prioritäre Maßnahme. Für eine sichere Wegführung werden dann bahnseitig entlang der Straße voraussichtlich zehn Pkw-Stellplätze entfallen und eine Entsiegelung der Flächen erfolgen.

Die Umplanung der Hartmattenstraße als Fahrradstraße auf einer Länge von circa 800 Metern auf Basis einer entsprechenden Vorstudie steht ebenfalls auf der Aufgabenliste für 2024. Die Stadt Lörrach wurde für dieses Projekt bereits in das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Darüber hinaus sieht die Planung in 2024 die Sanierung weiterer Teilstücke der Pendlerroute West an der Wiese vor sowie die Schaffung zusätzlicher Veloabstellplätze im Innenstadtbereich.

Auch in den Ortsteilen wird die Radverkehrsinfrastruktur verbessert. So soll in Haagen die Unterführung in der Eisenbahnstraße begradigt werden und Beleuchtung beim Verbindungsweg vom Kreisel zur Pendlerroute installiert werden.
In Hauingen ist der Neubau eines Verbindungswegs bis zum Zentralklinikum geplant. Dieser soll auf einer Länge von 250 Metern mit einer Querungsinsel als kombinierter Fuß- und Radweg beim Ortseingang Hauingen eine sichere Wegeführung bieten.

Ferner sind die städtischen Fachverantwortlichen in der Planungsgruppe des Landkreises Lörrach für die Erstellung des Radschnellwegs RS 7 involviert. Hier sind aktuell die Führung der Route in den Teilbereichen Brombach und Stetten Aufgabenschwerpunkt.

Im Zusammenhang mit der Planung einer durchgehend zweigleisigen Regio S-Bahn bis 2035 in Lörrach sind zudem die Auswirkungen insbesondere auf die Querungsanlagen des Fahrrad- und Fußgängerverkehrs frühzeitig mitzudenken.