Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Revolution und Wein: Weinprobe, Lesung, Talk - zum ersten Mal in dieser Kombination im Dreiländermuseum


Die Lesung mit Weinbegleitung bringt etwa zu Gehör, wie der gescheiterte Revolutionär Friedrich Hecker und der Weinbaupionier Adolph Blankenhorn gemeinsam einen neuen Weg für den Weinbau einschlugen. Vielen für Weingenießer interessante Fragen wird auch auf den Grund gegangen: Welche bahnbrechenden Erneuerungen wurden in Angriff genommen, wie entwickelte sich der Wein? Wohin geht die Reise in der Weinwelt? Und nicht zuletzt, was ist geworden aus den revolutionären Ideen aus dem Jahr 1848 in Gesellschaft, Politik und Kultur?
Dazu hören die Teilnehmenden ausgewählte und sehr unterschiedliche Texte, die aber eines gemeinsam haben: Sie berichten von Revolutionen. Dabei verkosten sie die neusten Weine aus dem Staatsweingut Freiburg und ausgewählte Exemplare des Weinarchivs.

Eine Anmeldung beim Besucherservice des Dreiländermuseums ist erforderlich, der Unkostenbeitrag von 25 Euro beim Eintritt zu entrichten.
(Anmeldung jederzeit per Mail museum(at)loerrach.de oder Di-Fr 11-18 Uhr telefonisch unter 07621-415150)

Das Rahmenprogramm mit dem vollständigen Veranstaltungskalender mit allen Angeboten zu dieser Ausstellung ist im Dreiländermuseum und vielen Auslagestellen erhältlich, alle Veranstaltungen des Dreiländermuseums sind im Onlinekalender auf der Museumswebseite abrufbar.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben