Wohnen im Alter – Auftakt der Veranstaltungsreihe am 12. Juni im Hebelsaal des Dreiländermuseums

Die Lebensqualität im Alter wird wesentlich davon bestimmt, wie Menschen wohnen. Die meisten wollen in vertrauter Umgebung alt werden. Das zu ermöglichen, ist auch eine kommunale Aufgabe, denn zuhause alt werden zu können heißt nicht nur, dass die eigene Wohnung altersgerecht ist. Es geht auch um die Nähe zu vertrauten Menschen, die soziale Einbindung in der Nachbarschaft, um erreichbaren Einzelhandel, medizinische Versorgung oder kulturelle Angebote. Ob im urbanen oder ländlich-kleinstädtischen Raum, die Bedürfnisse der Älteren sollten bei jeder zukünftigen Gestaltung eines Quartiers berücksichtigt werden. Das gilt umso mehr, als der Eintritt der Babyboomer ins Rentenalter begonnen hat und die Anzahl der Älteren stetig steigt. Den thematischen Einstieg wird Sabine Sütterlin, Journalistin und freie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung geben, im Anschluss beleuchten Oberbürgermeister Jörg Lutz, Thomas Nostadt, Geschäftsführer der Wohnbau Lörrach, Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach und Sabine Sütterlin in einer Diskussion die wesentlichen Aspekte in direktem Bezug auf die Stadt Lörrach, Antje Schnacke-Fürst, Fachbereich Stadtplanung wird die Diskussionsrunde moderieren. Eingeladen sind Interessierte aus der Bürgerschaft, um Anmeldung wird unter veranstaltungen(at)loerrach.de gebeten.

Das Montagabendgespräch bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die in verschiedenen Formaten bis November die Bedürfnisse und Anforderungen einer altersgerechten Wohnstruktur thematisieren wird. Themen hierbei sind „Wohnen bleiben oder umziehen?“ Für ein „Zuhause wohnen bleiben“ gibt es viele unterschiedliche Unterstützungsangebote und Hilfen, es werden aktuelle Wohnformen in der Stadt Lörrach vorgestellt und auch die Frage erörtert „Neue Wohnmodelle? Was wünschen sich die sogenannten Babyboomer?“. Informationen zur Veranstaltungsreihe „Wohnen im Alter“ werden nach und nach auf der städtischen Website veröffentlicht, eine Programmübersicht aller Veranstaltungen ist aktuell im Werden.